bott auf der Motek 2011

Mit einer Planungssoftware für Montagearbeitsplätze, einer Werkerführung und mit dem Arbeitsplatzsystem APS zeigt bott,vwie die Effizienz in der Montage weiter gesteigert werden kann

Pressemeldung der Firma Bott GmbH

Kurze Produktlebenszyklen bei steigender Variantenvielfalt stellen Planer und Werker in der manuellen Montage vor immer umfangreichere Aufgaben. Temporäre Bedarfsschwankungen fordern zudem den flexiblen Einsatz von Mensch und Einrichtung. Auf der diesjährigen Fachmesse in Stuttgart zeigt bott wie er seine Kunden bei der Konzeption von Montagelinien und Einzelarbeitsplätzen mit einer Planungssoftware unterstützt. Per drag-and-drop werden die modular aufgebauten Betriebseinrichtungen fix konfiguriert und dreidimensional visualisiert. Die im Hintergrund laufende Kalkulation weist zeitgleich die Kosten aus und zeigt auf, ob sich der Planer im Rahmen des Budgets bewegt. Die Flexibilität mit der das Programm Lösungen in fotorealistischer Qualität liefert garantiert Planungssicherheit und verkürzt deutlich die Projektlaufzeiten.

Erstmals stellt bott gemeinsam mit seinem Partner Armbruster Engineering die Werkerführung ELAM, in Kombination mit einem Pick-to-light-System, auf seinem Messestand vor. Über die Visualisierung der Arbeitsinhalte auf einem Bildschirm wird der Werker direkt am Arbeitsplatz angeleitet. Bei Bedarf werden einzelne Montageschritte durch das System überwacht, geprüft und dokumentiert. Die Ausführlichkeit der Informationen und Vorgaben an den Werker können individuell an seine Qualifikation angepasst werden. So erhalten Werker mit unterschiedlichen Vorkenntnissen unterschiedliche Hilfestellungen. Auch die Mehrsprachigkeit des Systems ist sicher gestellt.

Mit der Kooperation zwischen Armbruster Engineering und bott entsteht eine ganzheitliche Lösung, die Arbeitstisch und Support schnittstellenfrei kombiniert. Beide Partner verfügen über intensive Erfahrungen in ihrem jeweiligen Spezialgebiet und konzentrieren sich bei Ihrer Zusammenarbeit auf ihre Kernkompetenzen. Gemeinsam lassen sie ihr Know-how und ihre Produkte zu idealen Montagearbeitsplätzen für ihre Kunden zusammenfließen.

Die Basis für effiziente Arbeitsplätze bildet APS, das Arbeitsplatzsystem von bott, das ebenfalls auf der diesjährigen Motek im Fokus steht. Mit APS lassen sich Arbeitsplätze ergonomisch an den Werker, an das Produkt, das an ihnen gefertigt wird und an die Prozesse, die an ihnen durchgeführt werden, anpassen. Auf Grund seiner Modularität ist APS auch für die Standardisierung im Betrieb bestens geeignet. Einzelteile werden mit der bott Planungssoftware zur idealen Lösung konfiguriert. Die aus Stahl gefertigten Elemente sind kurzfristig verfügbare Serienprodukte, die neben ihrer Flexibilität höchste Kosteneffizienz bieten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bott GmbH
Bahnstraße 17
74405 Gaildorf
Telefon: +49 (7971) 251-0
Telefax: +49 (7971) 2512-85
http://www.bott-group.com

Ansprechpartner:
Bott GmbH & Co. KG
Marketing und Presse
+49 (7971) 251-214



Dateianlagen:
    • bott Systemarbeitsplatz APS
Die Bott Firmengruppe zählt international zu den führenden Anbietern von Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen für den gewerblichen Einsatz. An mehreren europäischen Standorten werden Produkte und Lösungen mit dem Anspruch an höchste Produkt- und Servicequalität entwickelt und produziert. Kunden von bott, in Industrie und Handwerk, nutzen weltweit diese Leistungen über ein global organisiertes Vertriebsnetz. Am Standort Deutschland, dem Hauptsitz der Firmengruppe, werden Synergien gebündelt. Hier laufen die Feed-backs aus allen Märkten zusammen und münden in eine kontinuierliche Innovationsstrategie. Effizientes Arbeiten und die Sicherheit der Kunden stehen hierbei im Fokus.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.