Optimale Vorklärung des Mosts vor der Weinherstellung

Weinschönung

Pressemeldung der Firma Media- und Produktmanagement Angelika Stalinski

Die Schönung dient der Klärung sowie der geschmacklichen Harmonisierung von Getränken wie Wein und Fruchtsaft, also der Entfernung von Trübstoffen. Solche Stoffe können Kristalle, Proteine oder Gerbstoffe sein. Eine effektive Vorfiltration des Mosts schafft die optimale Voraussetzung einer kostengünstigen Weinherstellung mit konstanter Qualität. Filterhilfsmittel (z.B. Kieselguhr, Perlite, Zellulosefibrillen) können modifiziert und so dem Filtrationsprozess der jeweiligen Mostcharge angepasst werden.

Dies ermöglicht eine optimierte Vorfiltration.

Das System Zetapotenzial SZP-10 bestimmt die Oberflächenladung von Zellulose, Fasern und Partikeln. Durch Messung von Proben vor und nach Zugabe von Chemikalien kann die Wirksamkeit der Substanzen innerhalb eines Prozessschritts ermittelt werden. Auf diese Weise lassen sich verschiedenste Filterhilfsmittel untersuchen.

Das Gerät entwickelt sich immer mehr zum Standardmessgerät für Oberflächenladungen, zumal es Proben ohne vorherige Probenvorbereitung misst, wie es etwa bei der Elektrophorese notwendig ist.

Die Bewertung des Mosts mit dem SZP-10 dient somit zur:

• Erhöhung des Filtrationseffekts

• Kostenersparnis durch effektive Vorfiltration des Mosts

• Konstanten Qualität bei der Weinherstellung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Media- und Produktmanagement Angelika Stalinski
Landsberger Str. 60
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 89464-752
Telefax: +49 (89) 89464-720
http://www.more-than-marketing.de

Ansprechpartner:
Angelika Stalinski
+49 (89) 89464-752



Dateianlagen:
    • System Zeta Potential SZP-10 (c) BTG Instruments GmbH


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.