Überschäumen des Sekts

Wareneingangskontrolle des Grundweins

Pressemeldung der Firma Media- und Produktmanagement Angelika Stalinski

Sekt ist eine Veredelungsstufe des Weins und entsteht durch Weitervergärung des Grundweins oder Cuvée. Bei der Vergärung entsteht Kohlendioxid, das gelöst vorliegt. Beim Öffnen einer Sektflasche sollte die darin gelöste Kohlensäure kontrolliert freigesetzt werden, es aber nicht zu explosionsartigem Überschäumen kommen, dem sogenannten Gushing. Man geht davon aus, dass grenzflächenaktive Substanzen einen dichten Film um die Gasbläschen (gelöstes CO2) bilden. Unter Druck (geschlossene Sektflasche) sind diese Gebilde stabil. Beim Öffnen der Sektflasche zerreissen diese Filme jedoch, kleine Gasbläschen werden freigesetzt und verbinden sich mit anderen zu großen Gasblasen, die spontan aufsteigen und den Sekt zum Überschäumen bringen.

Im Ladungsmessgerät PCD-04 wird die Grundweinprobe untersucht. Es wird ein Strömungspotenzial erzeugt, welches als Indikatorsignal für die automatisch Titriermitteldosierung dient, bis hin zum Erreichen des Ladungsneutralpunktes. Über das Volumen an verbrauchtem Reagenz lassen sich so die für das Gushing maßgeblichen

grenzflächenaktiven Substanzen mit dem PCD und Titrator quantitativ bestimmen.

• Quantifizierung der gushing-indizierenden Substanzen

• Dosierungsempfehlung für Gushing-Inhibitoren

• Beobachten der Veredelung hinsichtlich CO2-Eintrag



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Media- und Produktmanagement Angelika Stalinski
Landsberger Str. 60
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 89464-752
Telefax: +49 (89) 89464-720
http://www.more-than-marketing.de

Ansprechpartner:
Angelika Stalinski
+49 (89) 89464-752



Dateianlagen:
    • Partikelladungsdetektor PCD-04 (c) BTG Instruments GmbH


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.