COOLSTAR SCHAFTFRÄSER mit internen Kühlmittelkanälen

Pressemeldung der Firma MMC Hartmetall GmbH

Die Bearbeitung von Titan-, warmfesten Legierungen und rostfreien Stählen setzt voraus, dass bei den Eigenschaften eines Schaftfräsers die wichtigen Aspekte Verschleißfestigkeit, Wärmereduzierung und korrekte Geometrie berücksichtigt werden.

Ein weiteres Hauptproblem solcher Anwendungen sind Spanverschweißung und die Bildung von Aufbauschneide. Um dieses Problem zu lösen, weisen die neuesten Modelle der Coolstar Serie spiralförmig angeordnete Kühlmittelkanäle auf, die direkt in die Nuten münden. Eine verbesserte variable Spiralnutengeometrie mit großen Spankammern gewährleisten eine hohe Prozesssicherheit auch unter schwierigen Einsatzbedingungen wie z. B. beim Vollnutenfräsen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Performance herkömmlicher Schaftfräser durch unzureichende Spanabfuhr und übermäßigen Wärmeaufbau beeinträchtigt werden. Dadurch kommt es zur starken Bildung von Aufbauschneide und folglich zu Ausbrüchen an den Schneiden, insbesondere beim Trochoidalfräsen tiefer Nuten. Bei großen Schnitttiefen ist die neue Anordnung der Kühlmittelkanäle besonders effektiv – verglichen mit der herkömmlichen externen oder auch zentral-internen Kühlmittelzufuhr. Hierdurch wird eine effektive Kühlung und Spanentsorgung gewährleistet.

Das gesamte Sortiment der Schaftfräser profitiert darüber hinaus von einem hochstabilen und robusten feinkörnigen Hartmetallsubstrat. Die bekannte IMPACT MIRACLE-Beschichtung dient als letzte Schutzbarriere, um ein Aufweichen sowie zunehmenden Verschleiß der Schneidkante zu verhindern. So gewährleistet sie eine noch höhere Zuverlässigkeit und längere Werkzeugstandzeiten für ein Werkzeug, das ohnehin schon eine hervorragende Perfomance bietet.

Das Sortiment ist in 6 verschiedenen Ausführungen, mit 4, 6 und 8 Schneiden als Nuten und Torusfräser sowie in 2 Schruppausführungen mit Kordelverzahnung erhältlich und wurde um 2 neue Modelle mit 6 Schneiden in kleineren Durchmessern von Ø10 und Ø12 mm erweitert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MMC Hartmetall GmbH
Comeniusstr. 2
40670 Meerbusch
Telefon: +49 (2159) 9189-0
Telefax: +49 (2159) 9189-66
http://www.mitsubishicarbide.com

Ansprechpartner:
Mark Timbrell
Öffentlichkeitsarbeit
+49 (2159) 9189-21



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.