Kraftsensoren in unterschiedlichster Ausführung

Kraftsensoren für Maschinen- und Anlagenbau / Breite Palette Kraftsensoren für den Anlagenbau

Pressemeldung der Firma Variohm Eurosensor Ltd

Kraftmesszellen in vielen industrieerprobten Ausführungen aus Aluminium oder Edelstahl hat Variohm Eurosensor im Angebot. Die klassischen Bauformen als Biegebalken-, S-Form-, Drucklastaufnehmer oder als Plattformsensor arbeiten mit Messbereichen zwischen 0,3 kg und bis zu 60 t und liefern Genauigkeiten besser ±0,02 %FS. Speziell die S-Form wird auch für die gravimetrische Füllstandmessung abgehängter Behälter genutzt. Mit einer Empfindlichkeit von 3 mV/V kann die Versorgungsspannung der Dehnungsmessstreifen (350 Ohm) zwischen 5 V und maximal 18 V liegen. Bei Temperaturen zwischen -10 °C und +40 °C mit Schutzklassen ab IP65sind auch Einsätze an Kranwaagen durchaus üblich.

Bei den kostengünstigen Miniatur-Druckkraftsensoren kommt die patentierte Micro-Fused Technologie zum Einsatz. Mit dieser speziellen Art Halbleiter-Dehnungsmessstreifen am Grundkörper zu applizieren werden Alterungseffekte weitestgehend ausgeschlossen. Bei einer Empfindlichkeit von 20 mV/V und Versorgungsspannungen zwischen 2 V und 10 V sind sie bestens für den Gerätebau bzw. OEM-Anwendungen geeignet. Die Messbereiche der Knopfmesszellen von ca. 30 mm Montagedurchmesser liegen zwischen 440 N und 8800 N, mit einer Überlastbarkeit von bis zu 250 %FS.

Speziell für Einsätze in der Prüftechnik oder zur Langzeitüberwachung hat Variohm Eurosensor Scherkraftsensoren, Kraftmessbolzen und Kraftmessdosen des amerikanischen Herstellers Strainsert in sein variantenreiches Angebot an Wäge/Kraftsensoren aufgenommen. Hier sind Einsatztemperaturen bis 150 °C ebenso möglich wie eigensichere Bauformen oder die Lieferung mit integriertem Vorverstärker zur Umsetzung auf das in der Prozesstechnik übliche 4-20 mA-Signal. Die robusten Edelstahlbauformen arbeiten mit intern speziell versiegelten Dehnmessstreifen und erreichen Genauigkeiten bis ±0,1 %FS. Hier liegen Anwendungen z.B. in der Überwachung von Fügeverbindungen in der Luftfahrt, dem Automobil- oder Schiffbau.

Variohm Eurosensor hat sich bei der Auswahl der Lieferanten von Kraftsensoren bewusst für unterschiedliche DMS-Technologien entschieden um Kundenapplikationen mit optimalen Lösungsvorschlägen begegnen zu können. Entsprechend vielseitig sind die Komponenten in unterschiedlichsten Applikationsfeldern einsetzbar.

www.variohm.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Variohm Eurosensor Ltd
Hans-Bunte-Straße 8
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 7722-33
Telefax: +49 (6221) 7722-44
http://www.variohm.de

Ansprechpartner:
Carsten Walther (E-Mail)
Presse-Ansprechpartner
+49 (6221) 7722-33



Dateianlagen:
    • Kraftsensoren in unterschiedlichster Ausführung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.