3M stellt vor: Leistungsstarke Lösungen für die Windindustrie

3M auf der HUSUM WindEnergy 2012 - Halle 3, Stand C 10 vom 18. - 22. September 2012

Pressemeldung der Firma 3M Deutschland GmbH

3M ist mit einer Vielzahl innovativer und zuverlässiger Lösungen auf der internationalen Messe HUSUM WindEnergy 2012 vertreten. Die Vorstellung des neuen 3M Wind Blade Protection Coatings W4600 gehört zu den Höhepunkten. Die Beschichtung bietet einen zwei- bis dreifach längeren Schutz für Rotorblätter als bisherige Beschichtungen.

Die Entwicklung des innovativen 3M Wind Blade Protection Coatings W4600 entspricht neuesten Erkenntnissen über den Zusammenhang von Erosion an den Rotorblatt-Vorderkanten und der Effizienz von Windkraftanlagen. Durch Sand und Regen bedingte Erosionsschäden können die Energieproduktion pro Jahr und Windenergieanlage um bis zu 20% verringern. Mit der neuen Beschichtung lassen sich Rotorblätter effektiv vor schädlichen Witterungseinflüssen schützen.

Verbesserte Wirtschaftlichkeit

Die Erosion der Rotorblattoberflächen stellt Hersteller und Betreiber von Windkraftanlagen vor große Herausforderungen. Besonders Offshore und in Wüsten ist die Erosion am stärksten. Mit Blick auf die hohen Reparaturkosten bei Erosionsschäden hat das Multi-Technologieunternehmen mit dem 3M Wind Blade Protection Coating W4600 eine langlebige Beschichtung entwickelt, die die Wirtschaftlichkeit der Anlagen steigert. Mit einem solchen Produkt lässt sich der Ertrag von Windkraftanlagen um bis zu 100.000 Euro pro Jahr steigern. Die Kosten für die einmalige Beschichtung einer Windenergieanlage liegen unter 1.000 Euro.

Optimaler Schutz vor Erosion

Bei dem 3M Wind Blade Protection Coating W4600 handelt es sich um eine elastische 2-Komponenten Polyurethanbeschichtung, die sich durch eine hohe Witterung- und Alterungsbeständigkeit auszeichnet. Von großem Vorteil ist auch die einfache Applikation. Hier steht Kunden ein komplettes Angebot von passendem Zubehör zur Verfügung.

3M Kernkompetenzen

Weitere Anwendungslösungen, die auf der Fachmesse gezeigt werden, basieren auf einer Auswahl der Kernkompetenzen in den Bereichen Folien, Klebebänder, Klebstoffe und Beschichtungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de



Dateianlagen:
    • Die langlebige Beschichtung 3M Wind Blade Protection Coating W4600 steigert die die Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Foto 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen über 3M unter www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder 3M ist eine Marke der 3M Company.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.