Bauteilsauberkeit – mehr als ein Reinigungsthema

Fachtagung Industrielle Reinigung, 14. und 15. März 2013, München

Pressemeldung der Firma FiT Fachverband industrielle Teilereinigung e.V.

Die Bauteilreinigung hat die Aufgabe, die für nachfolgende Prozesse erforderliche Sauberkeit herzustellen. Damit beeinflusst sie nicht nur die Qualität, sondern auch die Kosten der Teilefertigung ganz erheblich. Während der Fachtagung „Industrielle Reinigung“, die am 14. und 15. März 2013 in München stattfindet, stellen Experten Maßnahmen und Lösungen vor, die zu einer effizienteren, prozesssicheren Reinigung beitragen.

Ob für die Weiterverarbeitung, Wärmebehandlung, Beschichtung, Bauteilprüfung oder Montage – an Werkstücke und Oberflächen werden heute in praktisch allen Industriebereichen hohe Sauberkeitsanforderungen gestellt. Dies macht zum Teil erhebliche Investitionen in Technik für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung erforderlich, die nicht selten zu Kostentreibern in der Werkstückfertigung werden. Dies ist ein Aspekt, den die durchgeführte Fachtagung „Industrielle Reinigung“ 2013 am 14. und 15. März 2013 in München thematisiert. Unter dem Motto: „Reinigung beginnt weit vor dem Reinigungsprozess“ informieren Experten über Lösungen für eine effizientere Reinigung. So finden sich Vorträge wie beispielsweise „Reinheitsgerechte Bauteilfertigung“, „Abstimmung des Reinigungsprozesses auf Werkstoff, Geometrie und Reinheitsgrad“, „Entmagnetisierung als Prozessvorbereitung von industriellen Reinigungsprozessen“ und „Optimierte Produktionsprozesse ermöglichen weniger aufwändige Reinigungstechnik“ auf dem Programm. Darüber hinaus bietet die Fachtagung anhand von Praxisbeispielen wertvolles Know-how zu Themen wie „Wässrige Reinigung zur Wiederaufbereitung von Bauteilen“, „Reinigung von Kleinladungsträgern“ sowie zur „Reinigung nach dem thermischen Entgraten“. Den Abschluss des ersten Veranstaltungstages bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Energieeffizienz in der Reinigungstechnik – lästiges Übel oder wirtschaftlicher Nutzen?“, in deren Verlauf das Auditorium einbezogen wird. Die Teilnehmer können dadurch die Diskussion aktiv mitgestalten. Schwerpunktthema des zweiten Tages ist die „Qualitätssicherung und -prüfung“ in der industriellen Teilereinigung.

Mit diesen Themen richtet sich die von der ZVO Akademie durchgeführte Fachtagung „Industrielle Reinigung“ an Ingenieure, Techniker und Fachpersonal aus der betrieblichen Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung, Verfahrenstechnik, Konstruktion und Entwicklung. Angesprochen sind auch Hersteller und Betreiber von Reinigungsanlagen, Hersteller von Reinigungsmedien und Kühlschmierstoffen sowie Spezialisten aus anderen Bereichen der Oberflächentechnik.

Parallel zur Fachtagung findet in direkter Anbindung an den Vortragssaal eine fachbegleitende Ausstellung statt.

Weitere Informationen über das Programm und die Referenten sind www.industrielle-reinigung.de abrufbar. Über diese Internetseite ist auch die Online-Anmeldung möglich

In Kürze:

Fachtagung Industrielle Reinigung

Termin: 14. und 15. März 2013

Veranstaltungsort: Hotel Gasthof zur Post, Bodenseestraße 4a,

81241 München

Information und

Anmeldung: www.industrielle-reinigung.de

ZVO Service GmbH

Petra Rosendahl, petra.rosendahl@zvo.org

Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars beziehungsweise Veröffentlichungslinks.

Ansprechpartner für Redaktionen:

SCHULZ. PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Journalistin (DJV),

Martin-Luther-Strasse 39, 70825 Korntal, Fon +49 (0)711 854085,

ds@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FiT Fachverband industrielle Teilereinigung e.V.
Max-Volmer-Str. 1
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 255610
Telefax: +49 (2103) 255625
http://www.fit-online.org

Ansprechpartner:
Doris Schulz
PR
+49 711 854085

Der Fachverband industrielle Teilereinigung e. V. (FiT) repräsentiert Lieferfirmen, Anwender, Beratungs-, Planungs-, Engineering- und Serviceunternehmen, wissenschaftliche Institute und Fachverbände für diesen Industriebereich. Sein Ziel ist die Wahrnehmung und Förderung der allgemeinen, ideellen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder. Zu den unterschiedlichen Themen bilden Mitglieder des Fachverbandes industrielle Teilereinigung Fachausschüsse, um Lösungswege für die Problemstellungen in der Branche zu erarbeiten. Er arbeitet mit zahlreichen institutionellen und staatlichen Stellen kooperativ zusammen, z. B. mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Von besonderem Interesse sind innovative neue Techniken im Bereich der Reinigungschemie, Anlagentechnik, Badpflegeeinrichtungen, Umweltschutz, Abfallverwertung, Abfallentsorgung und der praxisorientierten Bad- und Oberflächenanalytik. Gewonnene Erkenntnisse werden durch Seminare, Lehrgänge, Messen, Tagungen, Vorträge sowie in Veröffentlichungen der Branche zur Verfügung gestellt. Der FiT bietet, teilweise zusammen mit dem ZVO (Zentralverband Oberflächentechnik e.V.) und seinen Organen, ein Forum für die Behandlung branchenspezifischer Fragestellungen. www.fit-online.org


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.