Kunststoff und Metall verarbeitende Industrie im Wandel

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Pressemeldung der Firma ProSeS BDE GmbH

Es lohnt sich, über Energieeffizienz in der Kunststoff und Metall verarbeitenden Industrie nachzudenken. In einem Industrieland wie Deutschland verbraucht die Industrie einen Großteil der aufgewendeten Energien. Das Einsparungspotential ist hier entsprechend hoch. Die energieeffiziente Produktion ist für Unternehmen sehr lukrativ und die Energiekosten sind mittlerweile zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden.

Energiedatenmanagement (EDM) und Betriebsdatenerfassung (BDE)

Dass Ressourceneffizienz nicht zu Lasten der Produktivität gehen muss, erleben produzierende Unternehmen durch den Einsatz von BDE (ProSeS) kombiniert mit EDM (econ solutions). Durch die innovativen EDM-Produkte und die durchdachte BDE-Technologie verbinden sich Produktivität und Ressourceneffizienz im Produktionsalltag. Sie sind die Basis für Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der verarbeitenden Industrie.

Ganzheitliche Energieverwaltung für Produktionsbetriebe

Um gute Optimierungsergebnisse zu erzielen, ist es ist wichtig, den Produktionsprozess als Ganzes zu betrachten und dabei die Produktivität und Effizienz in allen relevanten Produktionsschritten zu verbessern. Für eine energieeffiziente Produktion gilt es systematisch alle möglichen Einsparpotenziale aufzudecken und für sich nutzbar zu machen. Anstatt sporadisch auf zufällig entdeckte und vermutete Energiefresser zu reagieren, setzen fortschrittliche Unternehmen auf ganzheitliche Energieverwaltung. Sie beobachten, bewerten und optimieren die Energieströme in der transparenten Umgebung des EDM-/BDE-Systems und steuern die energetischen Ressourcen gewinnbringend im Produktionsalltag.

Für weitere Fragen stehen die Unternehmen gerne zur Verfügung.

econ solutions GmbH

Rommelstraße 1

76227 Karlsruhe-Durlach

Tel. 0049 (0)7082 7919-200

Fax 0049 (0)7082 7919-230

info@econ-solutions.de

www.econ-solutions.de

ProSeS BDE GmbH

Richard-Wagner-Allee 10c

75179 Pforzheim

Tel. 00 49 (0)7231 – 1 47 37-0

Fax 00 49 (0)7231 – 1 47 37-49

Info@ProSeS.de

www.ProSeS.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProSeS BDE GmbH
Richard-Wagner-Allee 10c
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 14737-0
Telefax: +49 (7231) 14737-49
http://www.ProSeS.de

Ansprechpartner:
Sanja Lang
+49 (7231) 14737-39



Dateianlagen:
    • Optimierungspotenziale in der Produktionsplanung und Fertigungstechnik erkennen und nutzbar machen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.