Strahlen von Kleinteilen in neuer Dimension

RMT - die Innovation zur Chargenbearbeitung

Pressemeldung der Firma Rösler Oberflächentechnik GmbH

Mit intelligenten Detaillösungen und bewährten Komponenten sorgt der innovative Rösler Multi-Tumbler für eine bisher unerreichte Prozesssicherheit beim Strahlen trommelfähiger Teile.

Ob spanend hergestellte Teile, Stanz- oder Gussteile – die Chargenbearbeitung von Werkstücken stellt ganz besondere Anforderungen an eine Strahlanlage. Dazu zählt, dass Verklemmungen und Beschädigungen der Teile während des Strahlprozesses vermieden werden. Gleichzeitig lässt sich ein gutes Bearbeitungsergebnis in kurzer Taktzeit nur durch eine optimale, aber schonende Durchmischung der Werkstücke erreichen. Der neue Rösler Multi-Tumbler erfüllt diese Anforderungen auf einzigartige Weise.

Die Überlegenheit steckt im Detail

Verantwortlich dafür ist die spezielle Geometrie der spaltfreien Strahltrommel. Sie zeichnet sich zum einen durch den pyramidenförmig gestalteten Trommelboden und wellenförmige „Mitnehmer“ an den Trommelwänden aus. Dieses konkurrenzlose Design schließt einerseits Verklemmungen oder Beschädigungen besonders kleiner oder flacher Teile zuverlässig aus. Andererseits gewährleistet es die extrem gute Durchmischung der Teile im Strahlprozess. Während der Bearbeitung ist die Strahltrommel durch einen Deckel hermetisch abgeschlossen, so dass kein Strahlmittel nach außen gelangen kann. Die Positionierung der Turbine auf dem Deckel sorgt dafür, dass alle Teile optimal vom Strahlmittel erreicht und absolut gleichmäßige Strahlergebnisse erzielt werden. Der Entladewinkel von rund 160° der Beladeeinheit gewährleistet eine vollständige Entleerung der Werkstücke aus dem Transportbehälter.

Flexibles und einfach automatisierbares Multitalent

Der kompakte Multi-Tumbler steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung und kann fundamentlos aufgestellt werden. Die Anlage eignet sich für die Bearbeitung trommelfähiger Teile ab einer Größe von 2,5 mm. Je nach Strahlgut und -aufgabe – vom Reinigen, Putzstrahlen und Entkernen über Entgraten und Aufrauen bis zum Oberflächenverdichten und Dekorstrahlen – lässt sich der Multi-Tumbler mit ein oder zwei Turbinen ausstatten. Systeme für das Druckluftstrahlen sind ebenfalls verfügbar. Und das unabhängig davon, ob der Multi-Tumbler als Einzelanlage oder als vollautomatisches System, integriert in eine Fertigungslinie, betrieben wird.

Robuste, wartungsarme Ausführung

Die Strahltrommel besteht aus widerstandsfähigem Manganstahl und dank des durchdachten Designs kommt die Anlage mit wenigen Verschleißteilen aus, die mit schnell zu wechseln sind. Dadurch kann das neue Multitalent auch Trümpfe ausspielen, wenn es um Verschleißschutz, Anlagenverfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit geht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rösler Oberflächentechnik GmbH
Hausen 1
96231 Staffelstein
Telefon: +49 (9533) 924-0
Telefax: +49 (9533) 924-300
http://www.rosler.com

Ansprechpartner:
Doris Schulz
Pressekontakt
+49 (711) 854085

Rösler Oberflächentechnik GmbH ist als Komplettanbieter internationaler Marktführer bei der Herstellung von Gleitschliff- und Strahlanlagen, Lackier- und Konservierungssystemen, sowie Verfahrensmitteln und Technologie für die rationelle Oberflächenbearbeitung (Entgraten, Entzundern, Entsanden, Polieren, Schleifen...) von Metallen und anderen Werkstoffen. Zur Rösler - Gruppe gehören neben den deutschen Werken in Untermerzbach/Memmelsdorf und Bad Staffelstein/Hausen Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Schweiz, Spanien, Rumänien, Russland, Brasilien, Südafrika, Indien, China und den USA.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.