Möglichkeiten und Grenzen der Wireless Automation

Die 12. VDI-Jahrestagung "Wireless Automation" am 25. und 26. Juni 2013 in Baden-Baden präsentiert innovative Entwicklungen von industriellen Funksystemen

Pressemeldung der Firma VDI Wissensforum GmbH

„Wireless Automation – Mehr als drahtlose Datenübertragung“, lautet der Einführungsvortrag des Tagungsleiters Dr. Lutz Rauchhaupt vom Institut für Automation und Kommunikation (ifak). Sein Vortrag gibt einen ersten Überblick über den umfangreichen Bereich der drahtlosen industriellen Kommunikation bei der 12. VDI-Jahrestagung „Wireless Automation 2013“. Die Veranstaltung thematisiert den gesamten Lebenszyklus von Funklösungen innerhalb einer Automatisierungsanlage. Dazu gehören beispielsweise die Anforderungen bei der Entwicklung von industriellen Funksystemen, Aspekte der Funkplanung, Installation von Funkkomponenten sowie Sicherstellung von Übertragungszuverlässigkeit und Vorgehensweise bei Diagnose und Fehleranalyse.

Die Teilnehmer erhalten anhand von Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Branchen wie dem Maschinenbau, der Automobilindustrie, Intralogistik und Prozessindustrie einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Wireless Automation. Darüber hinaus können Hersteller die vielfältigen und spezifischen Anforderungen industrieller Automatisierungsanwendungen kennenlernen.

Die Fachvorträge thematisieren verschiedene Funklösungen wie unter anderem „Industrielle Remote Kommunikation: Sicherer Fernzugriff weltweit!“ von Siemens, „Herausforderungen für den Einsatz von Wireless auf Feldebene der Fertigungsautomatisierung“ von Bosch Rexroth und „Wireless Sensornetzwerke im Jahr 2020“ von Endress+Hauser.

Die Jahrestagung findet parallel mit den Veranstaltungen AUTOMATION (www.automatisierungskongress.de) und „Industrielle Robotik“ (www.vdi.de/robotik) statt. Die Teilnehmer können die Vortragsreihen der jeweils anderen Veranstaltungen kostenfrei besuchen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit mit 500 Vertretern aus Forschung und Wissenschaft sowie Fachleuten von Anwendern und Herstellern im Rahmen der Fachausstellung und Abendveranstaltung ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/wireless oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Jennifer Rittermeier
+49 (211) 62146-41



Dateianlagen:
    • Die 12. VDI-Jahrestagung "Wireless Automation" präsentiert den gesamten Lebenszyklus von Funklösungen innerhalb einer Automatisierungsanlage, Bild: VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.