STUDER gewinnt erneut Innovationspreis

Pressemeldung der Firma CNC-Arena GmbH

Nach dem „Prodex-Award“ haben die Schweizer Schleifspezialisten für ihre einzigartige Software „StuderTechnology“ Ende Februar auch den

„intec-preis 2013“ auf der gleichnamigen Fachmesse für Fertigungstechnik in Leipzig erhalten.

Der renommierte „intec-preis“ wurde in der Kategorie Unternehmen über 100 Mitarbeiter in diesem Jahr zum ersten Mal in die Schweiz an die Fritz Studer AG verliehen. Prämiert wurde die Software StuderTechnology. Insbesondere beim Außen- und Innenrundschleifen war bisher ein erfahrener Maschinenbediener notwendig, um optimale Fertigungsergebnisse zu erzielen.

Die Software StuderTechnology ermittelt für jeden Bearbeitungsschritt automatisch die wichtigsten prozessrelevanten Einflussgrößen und die passenden Werte.

Dadurch wird die Bedienung von Rundschleifmaschinen erheblich vereinfacht. Zudem lassen sich bessere Ergebnisse bei kürzeren Bearbeitungs- und Rüstzeiten erzielen.

Die Anforderungen an industrielle Produktionsprozesse nehmen massiv zu. Neu konstruierte Bauteile erscheinen in immer kürzerer Abfolge hintereinander, zugleich erhöht sich die Zahl von Bauteilvarianten. Für den Bediener an der Maschine hat dies Folgen. Er muss möglichst schnell und fehlerfrei die daraus folgenden, wechselnden Produktionsabläufe einrichten. Wenn es dabei um komplexe Verfahren wie das Rundschleifen geht, ist diese Aufgabe besonders anspruchsvoll.

Mehr als 300 Parameter der Maschine bestimmen über den Bearbeitungsprozess.

Die Bedienung einer STUDER-Rundschleifmaschine ist mithilfe von StuderTechnology erheblich vereinfacht. Viele der sonst üblichen Einstellungen werden dem Bediener abgenommen.

Das Grundprinzip des Programms, das gemeinsam mit den Software-Spezialisten von der Firma mcs ag entwickelt wurde, ist zunächst einfach erklärt: „StuderTechnology“ ermittelt selbstständig die notwendigen, zentralen Daten beim Rundschleifen. „Sie können das Prinzip mit modernen Kameras vergleichen. Viele wichtige Werte wie Brennweite oder Belichtung ermitteln diese von selbst und sorgen selbstständig für eine hohe Bildqualität“, so Erhard Kämpf, Abteilungsleiter Formen und Gewinde. „Ähnliches leistet ‚StuderTechnology’.“ – Aber wie ist das möglich?

Zunächst einmal haben die Schweizer Schleifspezialisten eine grosse Menge Daten zusammengetragen – eine Art „Best of Rundschleifen“: Das Programm beinhaltet die Zahlen und Informationen aus unzähligen Schleiftests, in denen die jeweils beste Bearbeitungsstrategie für unterschiedlichste Bauteile ermittelt wurde.

Auf diese Werte greift „StuderTechnology“ je nach Anwendungsfall zurück und bringt sie passgenau zum Einsatz. Der Anwender profitiert direkt vom großen Erfahrungswissen der Maschinenbauer. Gleichzeitig ist es jederzeit möglich, diesen „Erfahrungsschatz“ zu erweitern. Anwender können die Datenbank sozusagen mit ihrem individuellen „Best of“ erweitern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CNC-Arena GmbH
Poststr. 34A
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 203711-7
Telefax: +49 (2173) 203711-8
http://www.cnc-arena.com

Ansprechpartner:
Michèle Fahrni
Fritz Studer AG



Dateianlagen:
Studer ist eine Unternehmensmarke der Körber Schleifring-Gruppe, die Enterprise Member der CNC-Arena ist. Die CNC-Arena ist seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung. Der Name STUDER steht für Hardware, Software, Systemintegration und Service in Schweizer Spitzenqualität. Mit einer massgeschneiderten Komplettlösung für jede Schleifaufgabe erhält der Kunde auch unser Wissen und Können rund um den Schleifprozess mitgeliefert. Das STUDER Logo gilt weltweit seit Jahrzehnten als Gütesiegel für erstklassige Ergebnisse.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.