Spitzencluster MAI Carbon: Erfolgreiche Premiere auf der Hannover Messe 2013

Staatsminister Kreuzer zu Besuch am MAI Carbon Stand in Halle 6

Pressemeldung der Firma Carbon Composites e.V.

Zum ersten Mal präsentierte sich der Spit zencluster MAI Carbon auf der Hannover Messe – und kann mit dem Erfolg mehr als zufrieden sein. Nicht nur Interessenten aus Industrie und Forschung suchten den Stand auf, sondern auch der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Thomas Kreuze.

Der Spitzencluster MAI Carbon beteiligte sich am Gemeinschaftsstand des Carbon Composites e.V. (CCeV), der ebenfalls zum ersten Mal auf der Hannover Messe vertreten war. Gleich am ersten Messetag war Thomas Kreuzer, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, in Hannover. Zusammen mit Ministerialrätin Martina Maschauer besuchte er nach einem Mittagessen mit Vertretern bayerischer Unternehmen auch den Stand des CCeV und ließ sich von Rainer Kehrle, Clustermanager von MAI Carbon, einführen in die Details der Entwicklung von Carbon zur Großserienreife. Rainer Kehrle: „Für uns als Spitzencluster ist dieser Austausch sehr wertvoll, um Inhalte tran sportieren zu können, aber auch um offene Fragestellungen in einem größeren Rahmen zu diskutieren.“

Gerade vor dem Hintergrund begrenzter Rohstoff- und Energieressourcen gewinnen intelligente Leichtbausysteme in nahezu allen Industriebranchen zunehmend an Bedeutung.

Der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen sowie Leichtbaukonstruktionen ist der zukunftsweisende Weg für die Reduzierung des Energie- und Materialbedarfs und damit eine Verbesserung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Produkte und Systeme. Leichtbau hat sich damit zum Innovationstreiber entwickelt und sichert entscheidende Wettbewerbsvorteile in den Anwenderbranchen. Mit dem Thema Leichtbau hat die Hannover Messe diesen zukunftsweisenden Schwerpunkt mit einem eigenen Ausstellungsbereich aufgegriffen.

Präsentiert wurden Produkte und Systeme aus Leichtbaumaterialien, Leichtbautechnologien sowie branchenspezifische Leichtbaulösungen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Carbon Composites e.V.
Alter Postweg 101
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 598-5747
Telefax: +49 (821) 59814-5747
http://www.carbon-composites.eu/...

Ansprechpartner:
Rita Fritsch
Marketing
+49 (821) 324-1597



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.