Garne für die Welt

Viele Artikel der Century Rayon sind nach OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert

Pressemeldung der Firma Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie (OEKO-TEX®)

Die indische Textilindustrie ist ein wichtiger Bestandteil der heimischen Wirtschaft, aber auch global gesehen spielt der indische Textilsektor eine immer wichtigere Rolle. Dabei gelingt es einzelnen Unternehmen durchaus, sich abseits von fraglichen Arbeitsbedingungen global erfolgreich zu positionieren. Viele der Artikel des indischen Faser- und Garnherstellers Century Rayon erfüllen die human-ökologischen Anforderungen des OEKO-TEX® Standards 100.

Bereits im Jahr 1954 legte Syt BK Birla den Grundstein für das heutige Unternehmen in Shahad, etwa 55 Kilometer von Mumbai, der Metropolregion und Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra, entfernt. Anfangs produzierte man lediglich Viskose- Filamentgarne für die Bekleidungsindustrie, sehr schnell jedoch eröffneten sich in den 1960er Jahren neue Einsatzbereiche: Zur Herstellung von Reifen für die Automobilindustrie werden auch heute noch textile Festigungsträger, sog. Cordgewebe, beim Reifenaufbau verwendet. Heute fertigt Century Rayon mit modernsten Anlagen spezielle Garne für technische Bereiche wie beispielsweise Keilriemen, Gewebe für Schlauchleitungen oder feuerhemmende Gewebe. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine umfangreiche Kollektion an Garnen für die Weiterverarbeitung zu verschiedensten Stoffen und Geweben im Bekleidungssektor sowie Heimtextilsektor im Angebot. Mit rund 5.000 Mitarbeitern in zwei Produktionseinheiten zählt Century Rayon durch seine langjährige Erfahrung bei der Herstellung von Garnen zu den führenden Anbietern in dieser Sparte.

Maßgebliche Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens spielen erstklassige Qualitäten und eine ausgeprägte Kundenorientierung. Shri. O R Chitlange, CEO , erläutert: „Bereits seit Mitte der 1990er Jahre setzen wir kontinuierlich auf Qualität und Nachhaltigkeit – das sind wir unseren Kunden und unseren Mitarbeitern schuldig.“ Seit 1995 ist das Unternehmen gemäß den Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001-9008 zertifiziert, seit dem Jahr 2007 ist das Umweltmanagementsystem der ISO 14001 im Betrieb implementiert. Ebenfalls im Jahr 2007 wurde im Unternehmen die Norm OHSAS 18001 als Grundlage eines effizienten Arbeitsschutzmanagementsystems eingeführt. Im Mittelpunkt des weltweit anerkannten Standards stehen der Personenschutz, die Arbeitssicherheit und die Gesundheitsvorsorge für die Mitarbeiter. Besondere Verantwortung übernimmt Century Rayon auch im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Bereits seit 2006 ließ das Unternehmen erste Artikel seines Sortiments gemäß den Vorgaben des OEKO-TEX® Standards 100 zertifizieren. Die zertifizierten Filamentgarne erfüllen die strengen humanökologischen Anforderungen der OEKO-TEX® Produktklasse II für hautnah verwendete Textilien. Shri..O R Chitlange ist davon überzeugt, dass die Zertifizierungen ein Garant für nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen: „Heutzutage ist es ja schon fast ein Muss, dass Produkte neben einer einwandfreien Qualität auch hinsichtlich Schadstoffen als sicher eingestuft sind.“ Seit geraumer Zeit investiert das Unternehmen darüber hinaus in Schritte zur Verbesserung der Umweltbilanz. Dazu gehören in erster Linie umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Beschränkung von Schadstoffen in der Produktion, die Beachtung von Grenzwerten im Abwasser- und Abluftbereich sowie ein optimierter Energieeinsatz. Durch die Installation von modernsten energie- und wassersparenden Anlagen in verschiedenen Bereichen konnten im Betrieb eklatante Energiereduzierungen verbucht werden. Mithilfe einer betriebseigenen Wasseraufbereitungsanlage beispielsweise können Prozesswässer wiederverwendet werden. Shri..O R Chitlange ist sich sicher, dass die getätigten Maßnahmen einen enormen Mehrwert für das Unternehmen einerseits und für die Kunden andererseits darstellen: „Wir sind der Überzeugung, dass schadstoffgeprüfte und gleichzeitig umweltfreundlich hergestellte Produkte die Zukunft sind. Und darauf gilt es, sich dauerhaft einzustellen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie (OEKO-TEX®)
Splügenstrasse 10
8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 2064235
Telefax: +41 (44) 2064251
http://www.oeko-tex.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.