Bringen Sie Ihren Reinraum nicht in Gefahr

Pressemeldung der Firma halstrup-walcher GmbH

Die Fa. halstrup-walcher aus Kirchzarten stellt eine komplette Produktpalette für die Drucküberwachungund –regelung im Reinraum vor. Worum geht es in der Anwendung? Reinräume müssen durchgehend einen Überdruck gegenüber Nachbarbereichen aufweisen, aus denen kontaminierte Luft einströmen könnte. Dies fordert nicht nur die einschlägige Norm ISO 14644-4; jedem Fachmann ist bekannt, dass sich die Luftverhältnisse schnell verschlechtern können, wenn der Überdruck auch nur vorübergehend auf wenige Pascal gesunken ist. Im Halbleiter-Bereich drohen dann Partikel und andere Schmutzträger, die hochreinen Endprodukte zu gefährden. Und im Pharmabereich können schädliche Stoffe in hochkritische Medikamente gelangen. Es liegt auf der Hand, dass dies unbedingt zu vermeiden ist.

halstrup-walcher bietet hochpräzise Drucksensoren, die im eigenen Haus entwickelt und gefertigt werden. Eine besondere Spezialität sind dabei kleinste Messbereiche, wie sie im Reinraum benötigt werden. Diese Sensoren werden in drei Produkten integriert, die alle Anwendungen abdecken: Als Messumformer P26 für die Schaltschrank- oder Aufputzmontage (von dort werden Druckschläuche zu den Reinräumen geführt), als Panelvariante PUC 28 zum direkten Einbau in eine Reinraumwand (hierbei können zusätzlich die Messgrößen °C und %rF angezeigt werden), sowie als hochpräzises Kalibriergerät KAL 200. Mit diesem mobilen, akkubetriebenen Kalibriergerät können alle Druckmessstellen regelmäßig vor Ort kalibriert und bei Bedarf justiert werden. Durch einen geräteinternen Druckgenerator wird dabei der Solldruck vor Ort erzeugt und für den Kalibriervorgang exakt gemessen.

Damit auch in Zukunft niemals ein Kontaminierungs-Risiko entsteht.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (TU) Jens Amberg, Geschäftsführer halstrup-walcher GmbH



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
halstrup-walcher GmbH
Stegener Str. 10
79199 Kirchzarten
Telefon: +49 (7661) 3963-0
Telefax: +49 (7551) 3963-99
www.halstrup-walcher.de

Ansprechpartner:
Christian
Vertrieb
+49 (7661) 3963-50

Elisabeth
Vertrieb
+49 (7661) 3963-56

Fritz
+49 766139630

Nicole
+49 (7661) 3963-0

Karin
+49 (7661) 3963-41

Rainer
+49 (7661) 3963-0



Dateianlagen:
    • Überdruckregelung im Reinraum - von halstrup-walcher
Seit 1946 Präzisionstechnik aus dem Schwarzwald Aus der Einzelfirma Erwin Halstrup entstand ein moderner Industriebtrieb der Feinmechanik und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mechatronik. In den Gründer- und Anfangsjahren wurden elektromedizinische Geräte entwickelt und vermarktet, so z.B. Elektrokardiographen (EKG-Geräte), Apparate für elektrogalvanische Bäder und Wehenschreiber. Gemeinsam mit Prof. Dr. Sarre von der der Universität Freiburg wurde eine der ersten funktionsfähigen künstlichen Nieren entwickelt und produziert. Der heutige Firmenname halstrup-walcher entstand durch die Umfirmierung im Jahr 2000. halstrup-walcher bietet heute weltweit technische Lösungen als Variantenhersteller im Bereich der Positioniertechnik, der Antriebstechnik und der Druckmesstechnik an. Präzisionsprodukte, die für modernste Anforderungen entwickelt werden. halstrup-walcher – Positioniertechnik – Positioniersysteme als Komplettlösung, mit hohem Integrationsgrad und eigener Intelligenz, zur Positionierung und automatischen Formatverstellung von Stell- und Hilfsachsen. Die Neuentwicklungen Positioniersysteme in Edelstahlgehäusen wurden für Arbeitsprozesse unter Reinraumbedingungen konzipiert Die Geräte haben die Schutzart IP 68, Die Gehäuse bestehen aus V4A- Stahl, haben eine glatte Oberfläche und gerundete Kanten, angesteuert über Bus-Systeme ermöglichen Sie Formatverstellungen in geschlossenen Anlagen. halstrup-walcher – Antriebstechnik – Getriebe bis 100 Nm, Stirnradgetriebe und Linearantriebe werden als Varianten eingesetzt an Ventil-, Klappen-, Tür- Drehkreuzverstellungen, in der Heizungs- u. Lüftungstechnik, im Schiffsbau und in der Medizintechnik . Die Getriebe gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Sie werden kundenspezifisch eingesetzt so gleicht keine Variante der anderen. s sind halstrup-walcher - Druckmesstechnik - Differenzdruckmessgeräte für Niedrigdrücke in Messbereichen von +/- 10 Pa bis zu +/- 100 kPa für nicht aggressive gasförmige Medien, Kalibriergeräte und Absolutdruck-Messgeräte. Das Prozessüberwachungsgerät PUC 24 wurde für Arbeitsprozesse unter Reinraumbedingungen konzipiert - frontbündiger Einsatz, Edelstahl-Folientastatur, und Schutzart IP 65 zeichnen das Gerät aus.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.