Yokogawa erhält Auftrag für das LNG-Projekt Jamal in Russland

Pressemeldung der Firma Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa erhält Auftrag zur Lieferung von Steuerungssystemen für das LNG-Projekt Jamal in Russland

Die Yokogawa Europe Solutions B.V. hat von Yamgaz, einem Konsortium aus der Technip und der JGC Corporation, den Zuschlag für die Lieferung eines Automatisierungskonzepts mit integrierter sicherheitsgerichteter Steuerung für das LNG-Projekt Jamal in Russland erhalten. Mit CENTUM VP, dem Prozess- und Produktionsleitsystem von Yokogawa, soll die Produktion von Flüssigerdgas und anderer Anlagen automatisiert werden, die sich nahe der Ortschaft Sabetta im Nordwesten Sibiriens befinden.

Das LNG-Projekt Jamal zählt zu den größten Ressourcenprojekten Russlands und steht unter der Federführung der JSC Yamal LNG. Das Projekt sieht die Errichtung einer großdimensionierten integrierten Erdgasverflüssigungsanlage mit einer geplanten jährlichen Kapazität von 16,5 Millionen Tonnen vor. Die geplante Leistung der insgesamt drei Produktionsstränge des Gasverflüssigungswerks beträgt jeweils 5,5 Millionen Tonnen pro Jahr, wobei diese nacheinander in den Jahren 2016, 2017 und 2018 in Betrieb genommen werden sollen.

Für dieses Großprojekt wird Yokogawa folgende Steuerungssysteme bereitstellen:

– integrierte Prozess- und Produktionsleitsysteme CENTUM® VP

– integrierte sicherheitsgerichtete Steuerungen (SIS) ProSafe®-RS

– Prozess-Information-Management-Systeme (PIMS) Exaquantum™

– integrierte Plant Asset Management-Systeme PRM® zur Überwachung und Diagnose aller Anlagenkompenenten

– sowie Schulungssysteme (OTS) für die Anlagenfahrer.

Yokogawa trägt hierbei die alleinige Verantwortung für die Lieferung, Projektierung, Installation, Inbetriebnahme und Bedienerschulung.

Russland verfügt mit über die größten nachgewiesenen Erdgasreserven der Welt und unterhält zahlreiche Projekte insbesondere im Flüssigerdgasbereich. Es wird davon ausgegangen, dass sich auf der Jamal-Halbinsel noch viele Erdgaslagerstätten befinden und das Volumen an dort produziertem Flüssigerdgas erheblich zunehmen wird. Yokogawas Systeme finden derzeit in 47 Gasverflüssigungsanlagen und 42 LNG-Entladeterminals auf der ganzen Welt Verwendung und werden von insgesamt 54 LNG-Tankern eingesetzt oder sind bereits für diesen Zweck in Auftrag gegeben.

Yokogawas Aktivitäten in Russland und anderen GUS-Staaten

1993 eröffnete Yokogawa seine erste Repräsentanz in Moskau, 1997 folgte die erste Niederlassung in der Hauptstadt. Seitdem hat Yokogawa seine Aktivitäten nicht nur in Russland, sondern auch in anderen GUS-Staaten ausgebaut und die Kundenbetreuung durch die Einrichtung von Vertriebsniederlassungen und Technologiezentren verstärkt. In Russland war Yokogawa maßgeblich an verschiedenen Großprojekten im Rahmen der Energieentwicklung wie z.B. dem Sachalin-II-Projekt beteiligt, für die das Unternehmen die Leit-, Überwachungs-, Sicherheits- und andere Systeme für zwei Offshore-Plattformen, mehrere Onshore-Produktionsanlagen und Pipelines geliefert hat.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von Standorten in über 50 Ländern, dazu gehören 16 Produktionsstandorte und 88 Niederlassungen. Das 3,7 Mrd. US$-Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter [url=http://www.yokogawa.com]www.yokogawa.com[/url].


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.