Sichere Verschraubungen für den Materialmix

Den Prozess von der Entwicklung bis zur sicheren Produktion in der Verbindungstechnik thematisiert die 6. Fachtagung "Schraubmontage 2014" am 3. und 4. Juni 2014 in Hannover

Pressemeldung der Firma VDI Wissensforum GmbH

Neue Materialmixe im automobilen Leichtbau oder in hochbeanspruchten Windenergieanlagen: Die Anforderungen an die Verbindungstechnik steigen zunehmend. Sie muss zuverlässig sein und steht gleichzeitig unter dem Druck der Wirtschaftlichkeit. Aktuelle Erkenntnisse von der Entwicklung bis zur prozesssicheren Produktion diskutieren Experten auf der 6. Fachtagung „Schraubmontage 2014“ am 3. und 4. Juni 2014 in Hannover.

Normen und Richtlinien stellen hohe rechtliche Ansprüche an die Sicherheit von Schraubverbindungen. Welche Konsequenzen entstehen, wenn Verbindungen ausfallen, diskutieren Fachleute am zweiten Tag der Veranstaltung „Schraubmontage“. In seinem Plenarvortrag stellt Prof. Dr. Thomas Klindt, Partner bei der Kanzlei Noerr LLP, passend hierzu die anwaltliche Sicht auf Haftungsrisiken dar.

Bereits in der Planungsphase trägt der Entwickler die Verantwortung für die Auswahl der geeigneten Verbindungstechnik. Diese Auswahl wirkt sich unmittelbar auf die zu verwendende Schraubtechnik, die Prozessabsicherung und die Qualitätsüberwachung aus. Zusammenfassend stellt Prof. Dr.-Ing. Carsten Bye von der privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Diepholz den Stand der Technik dar. Technische Herausforderungen und deren Lösungen bei den einzelnen Schritten von der Entwicklung bis zur prozesssicheren Produktion erörtern unter anderem Fachleute von Atlas Copco Tools, Bosch Rexroth, Schatz und Volkswagen.

Fachlicher Träger der Veranstaltung ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/schraubmontage oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de

Ansprechpartner:
Jennifer Rittermeier
+49 (211) 6214-641



Dateianlagen:
    • Fragt nach geeigneter Verbindungstechnik: Fachtagung "Schraubmontage" am 3. und 4. Juni 2014 in Hannover (Bild: VDI Wissensforum GmbH/Fotolia)
Die VDI Wissensforum GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die mehr als 1300 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.