Volumenzerspanung von Aluminium: Alu-Zerspanraten im Sprinttempo

Pressemeldung


ATS lässt sich mit geringem Adaptionsaufwand und ohne
nennenswerte Störung der Produktion in Bearbeitungszentren,
Transferstraßen sowie Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen
schnell integrieren.

Optimal aufeinander abgestimmte Maschinen und Werkzeuge, kombiniert mit neuen Technologien und Verfahren, wie etwa die Aerosol- Trockenschmierung ATS, sind der Schlüssel zu mehr Produktivität und Qualität bei der Bearbeitung von Aluminiumwerkstoffen. Ein Bei spiel ist die High-Speed- Volumenzerspanung: Ein anwendungsfokussiertes "Performancepaket" verschiedener Premiumhersteller (Hermle, EMUGE17 FRANKEN und Rother Technologie) zeigte während der EMO 2013 live, was möglich ist: Das Demo-Getriebegehäuse aus Aluminium EN AW 7075 3.4364 AlZnMgCu1,5 wird in 16 Arbeitsschritten und rund 10 Minuten fertig gestellt.

Experten sehen in der ganzheitlichen Betrachtung des Zerspansystems eine wichtige Stellschraube, künftige Herausforderungen auch in der Aluminiumzerspanunq alitätsgerecht und wirtschaftlich zu meistern. Zu den wichtigsten Voraussetzungen zählen unter anderem hochproduktive Werkzeugmaschinen, an die Anwendung angepasste Hochleistungswerkzeuge, eine vibrationsdämpfende Werkzeugspannung, maßgeschneiderte CAD/CAM-Software sowie die optimale Kühlschmierstoffstrategie.

Reiner Rother, Geschäftsführer von Rother Technologie: "Die Industrie hat ihre Hausaufgaben gemacht und stellt Technologien bereit, mit denen auch schwierige Aluminiumlegierungen immer schneller, energie und ressourcenschonend und dabei kostenoptimiert bearbeitet werden können. Rother steuert die neue Aerosol- Trockenschmierung bei, die es erlaubt, die Leistungsfähigkeit der Maschine und des Werkzeugs richtig auszureizen."

"Performancepaket" zur Zerspanung aus dem Vollen

Ein Beispiel ist die High-Speed- Volumenzerspanung von Alu in der Bauteilherstellung. Zeit und Zerspanvolumen spielen hier die bedeutende Rolle, da ein extrem hoher Prozentsatz des ursprünglichen Werkstoffvolumens zerspant werden muss.

So beim Herstellen von Getriebegehäusen aus der hochfesten Aluminiumlegierung 3.4364 AlZnMgCu1,5. Das konfigurierte "Performancepaket" der beteiligten Anbieter zum Herstellen des Demonstrationsbauteils besteht im Wesentlichen aus dem 5-Achs-Bearbeitungscenter Hermle C30 U mit CAD/CAM-Technologie "hyper Mill®" von OpenMind. Dazu gehören auch anwendungsspezifische Hochleistungswerk zeuge sowie moderne Werk zeug- und Werkstückspannungstechnologie von EMUGE FRANKEN (Softsynchro® MQL bzw. MMS; Werkstückspannkonzept SG) und die Aerosol- Trockenschmierung ATS von Rother-Technologie.

Innovative Maschinen- und Spanntechnologie

"Unschlagbar in der 5-Achs-/5- Seitenbearbeitung" beschreibt der Maschinenbauer Hermle sein Bearbeitungszentrum C 30 U: Die Maschine ist dank innovativer Spindel-, Linearantriebs und Werkzeugwechselkonzepten konsequent auf Schnelligkeit, Präzision und Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Werkstück und Werkzeugspanntechnologie von EMUGE Spanntechnik sorgen für hohe Rundlaufgenauigkeiten und optimale Fixierung der Werkzeuge und des Getriebegehäuses.

"Alu-Cut" für extreme Zerspanraten

Mit der Typenreihe "Alu-Cut" stellt FRANKEN eine technisch hochanspruchsvolle Fräser- Familie aus Hartmetall und HSSE-PM für die Alu- Volumenzerspanung bereit. Durch die Kombination von leistungsfähigem Schneidstoff, speziell entwickelter Schneidengeometrie und Optimierung des Schleifprozesses werden, so FRANKEN, "noch nie dagewesene Zerspanraten erreicht". Besonderes Augenmerk während der Entwicklung galt der Spanabfuhr, die bisher die Grenze des Zeitspanvolumens bestimmte. FRANKEN modifizierte die Spanraumgeometrie für schnellere und kontrollierte Spanabfuhr. Darüber hinaus verhindern polierte Funktionsflächen der Spannuten die gefürchteten Aufschweißungen.

Ergänzt wird die Typenreihe Alu-Cut um rhombische Wendeschneidplatten. Sie haben ebenfalls speziell für die Alu- Bearbeitung eine besondere Schneidengeometrie. Zum System gibt es passende Ein schraub- und Aufsteckfräser.

Optimal geschmiert und gekühlt mit ATS

Eine fortschrittliche Kühlschmierstoffstrategie ist wichtige Voraussetzung, um auch schwer zerspanbare Materialien produktiv und kostenoptimiert zu zerspanen. Reiner Rother: "Bei der High-Speed-Alu- Bearbeitung von adhäsiven Materialien wie Alu ist die Schmierung und Kühlung von großer Bedeutung. Um Aufbau schneiden sowie Spänestau zu vermeiden, müssen die Späne schnell und sicher aus der Wirkzone geführt werden."

ATS ist dazu besonders geeignet: Ein äußerst feines Luft-Öl- Gemisch mit Schmierpartikeln im Mikrobereich wird auch bei hohen Spindelgeschwindigkeiten verlustfrei und konstant der Der optimale Schmierpartikelauftrag reduziert wirkungsvoll das Entstehen von Reibungswärme, und Resthitze wird mit den Spänen sicher ausgespült.

ATS ist umweltfreundlich, wartungsarm, hat hohen Bedienkomfort und läuft absolut prozesssicher. Reiner Rother: "ATS lässt sich mit geringem Adaptionsaufwand und ohne nennenswerte Störung der Produktion in Bearbeitungszentren, Transferstraßen sowie auf Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen schnell integrieren." Kein Wunder, dass das mit dem Industriepreis "BEST OF 2012" und "Kategoriesieger 2013"ausgezeichnete Kühlsystem ganz oben auf der Testagenda von Werkzeugherstellern und Zerspanern aus den unter schiedlichsten Branchen steht.

Sprintergebnisse

Die optimale Kombination des Zerspan-Gesamtsystems be eindruckte während der jüngsten EMO am Stand von EMUGE-FRANKEN bei Live- Demonstrationen in Sachen Geschwindigkeit, Vorschub und Präzision in der Aluminiumbearbeitung: So beispielsweise im Rahmen der 16 Arbeitsschritte durch das Kernlochbohren für Gewinde M6 bei n = 17.000 min-1 mit Schnittgeschwindigkeit Vc = 300 m/min und Vorschub Vf max. = 3000 mm/min. Oder mit dem Ausfräsen der konischen 8°-Bohrung mit n = 18.000 min-1 (Vc = 2290 m/min, Vf max. = 6000 mm/min).

Nach zehn Minuten kann der Operator bzw. Entladeroboter das nahezu saubere und trockene Demo-Gehäuse der Maschine entnehmen. Dies in solcher Qualität, dass kostenintensives Nacharbeiten entfällt.

Reiner Rother: "Mit einer opti malen Gesamtstrategie lassen sich auch in der Aluminiumbearbeitung nun ganz andere Schnittparameter realisieren. Dabei hilft ATS als Bestandteil eines optimal konfigurierten Zerspan-Gesamtsystem mit, deutlich die Produktivität zu erhöhen und Fertigungskosten zu senken."

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.