Echtzeit-Systemüberwachung

Ölzustandssensoren ermitteln in Echtzeit den Zustand von Fluiden und ermöglichen bedarfsgerechte Ölwechsel

Pressemeldung der Firma Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG

Die Nachfrage nach leistungsfähigen Lösungen zur Überwachung von Hydraulik- und Schmierölsystemen wächst stetig. Der Ölzustand – also das Ergebnis aus der natürlichen Alterung des Mediums, dem Abbau von Additiven und der Verunreinigung durch Fremdpartikel – ist dabei der wesentliche Faktor zur Bestimmung des optimalen Zeitpunktes für einen Ölwechsel. Denn ein zu frühes Austauschen des Fluids verursacht unnötige Kosten; ein zu später Wechsel erhöht den Verschleiß innerhalb der Anlage und kann Komponentenausfälle und somit weitaus höhere Kosten verursachen.

Ölzustandssensoren des Typs OCS (‚Oil Condition Sensor‘) von Stauff ermitteln in Echtzeit den aktuellen Zustand von Hydraulikflüssigkeiten und Schmierölen unter Berücksichtigung aller zuvor genannten Kriterien. Wartungsfachkräfte, Instandhalter und Produktionsverantwortliche sind mit den Sensoren in der Lage, aufwendige und kostenintensive Ölwechsel bedarfsgerecht nach dem tatsächlichen Zustand des Fluids durchzuführen und nicht auf Verdacht oder statischen Wartungsplänen folgend zu veranlassen. Dies steigert die Verfügbarkeit und Produktivität von Maschinen und Anlagen, vermindert potentielle Umweltbelastungen und reduziert die auf die gesamte Laufzeit des Systems bezogenen Betriebs- und Instandhaltungskosten.

Ölzustandssensoren des Typs OCS wurden für die dauerhafte Installation in Hydraulik- und Schmierölsystemen ausgelegt und ermöglichen dank ihrer robusten Bauweise mit einem Edelstahl-Gehäuse auch die Verwendung unter extremen Umgebungsbedingungen mit Temperaturen zwischen -20 °C und +120 °C. Sie eignen sich für den Einsatz mit Betriebsdrücken bis 20 bar.

Die optional als Zubehör erhältliche Anzeigeeinheit des Typs OCD (‚Oil Condition Display‘) stellt die vom Sensor ermittelten Werte mittels einer mehrsegmentigen LED-Anzeige dar, was die Erfassung des Ölzustandes auf einen Blick und ohne Verbindung zu einem PC möglich macht. Das Anzeigegerät verfügt außerdem über einen integrierten Messwertspeicher, aus dem die Daten per USB-Schnittstelle auch nachträglich zur Auswertung übertragen werden können.

CeMAT ▪ Hannover (Deutschland)

Weltleitmesse der Intralogistik

19. Mai – 23. Mai 2014

Besuchen Sie uns an Stand B15 in Halle 25

Maintain ▪ München (Deutschland)

Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung

03. Juni – 06. Juni 2014

Besuchen Sie uns an Stand 128 in Halle B6



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG
Im Ehrenfeld 4
58791 Werdohl
Telefon: +49 (2392) 9160
Telefax: +49 (2392) 2505
http://

Ansprechpartner:
Boris Mette
Marketingkommunikation
+49 (2392) 916-154



Dateianlagen:
    • Ölzustandssensoren ermitteln in Echtzeit den Zustand von Fluiden, Werksbild: Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG
Die Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG wurde in den 1950er Jahren als Lohndreherei im nordrhein-westfälischen Werdohl gegründet. Unter der Markenbezeichnung STAUFF entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen heute fluidtechnische Komponenten für den Anlagen- und Maschinenbau und gehört in den Bereichen der Rohr- und Schlauchbefestigungen, Messtechnik und Hydraulikfiltration zu den führenden Unternehmen einer wachsenden Branche. Mittlerweile erwirtschaften weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter (12/2013) in 18 Nationen einen jährlichen Umsatz von über EUR 190 Mio. (12/2013). Zuletzt wurden weitere Vertriebsniederlassungen in Irland, Malaysia und Vietnam eröffnet. Neben dem Stammsitz des Unternehmens im Werdohler Ehrenfeld verfügt das Unternehmen in Deutschland noch über weitere Fertigungs- und Logistik-Standorte in Plettenberg-Ohle und Neuenrade-Küntrop.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.