Bestätigt von den Kongressteilnehmern der 15. Production Systems: KVP funktioniert auch im Jahre 2014 nur mit Beteiligung der Mitarbeiter

Auf der 15. Production Systems waren sich die zahlreichen interessierten Besucht der COSMINO Infostandes mit den COSMINO-Softwareberatern besonders einig: MDE/BDE ersetzt nicht das Wissen und die Motivation der Menschen im Verbesserungsprozess

Pressemeldung der Firma COSMINO AG

Vom 20. bis 21. Mai fand im Haus der Wirtschaft in Stuttgart die 15. Production Systems statt. Im Rahmen dieses Produktionskongresses war die COSMINO AG auch diesmal wieder mit einem Infostand vertreten. In einem waren sich die zahlreichen interessierten Standbesucher mit den COSMINO-Softwareberatern besonders einig: KVP funktioniert auch im Jahre 2014 nur mit Beteiligung der Mitarbeiter!

Das Herzstück der COSMINO Software ist ein sofort einsatzfähiges und vor allem aussagekräftiges Berichtswesen, das alle Mitarbeiter – vom Anlagenbediener im Shopfloor bis zur Managementebene – informiert und Reaktionen einfordert. Denn auf Eskalationen und Auffälliges wird genauso hingewiesen wie auf Verbesserungspotential und Maßnahmenerfolge.

Eine genaue Kenntnis der Prozessstabilität in der Fertigung ist das A und O einer funktionierenden Verbesserungsinitiative. Die Ideen und die Erfolge kommen aber nicht durch ausführliche Maschinendatenspeicherung, sondern durch Aktivität und Einbeziehung der Mitarbeiter in das Verbesserungsprogramm. Und hierfür hat COSMINO einen elektronischen Dialog vorgestellt, der den Werker mit allen wichtigen Informationen versorgt und eine schnelle Befundung von Prozessverlusten zulässt.

Die Cosmino Software erleichtert es dem Mitarbeiter Prozessstörungen und Produktfehler schnell und objektiv zu erfassen. Und das integrierte und einfache Maßnahmenmanagement regt dazu an, aus den automatisch erzeugten Berichten heraus Verbesserungsaktivitäten zu starten, wann immer sich eine Möglichkeit oder Notwendigkeit aufzeigt.

Genau zwei Aussagen waren am COSMINO-Stand immer wieder zu hören:

Prozessstörungen lassen sich nicht automatisch nach Ursachen befunden

Eine Auswertung muss Ziele und Maßnahmen einfordern

Die COSMINO AG hat so erreicht, dass die Softwarelösungen beim Kunden einen wichtigen Beitrag zur Prozess- und Produktverbesserung leisten – denn die Menschen in den Fertigungshallen arbeiten damit. Und das Wissen und die Motivation jedes einzelnen Werkers werden umso wichtiger, je stärker der Automatisierungsgrad in der Fertigung zunimmt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
COSMINO AG
Breitengraserstr. 8
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 462676-0
Telefax: +49 (911) 462676-76
http://www.cosmino.de

Ansprechpartner:
Matthias Kohlbrand
Ansprechpartner für die Presse
+49 (911) 462676-31

Cosmino unterstützt seit 25 Jahren Kunden dabei, mehr aus der Fabrik herauszuholen. Die entstandene Softwarelösung Cosmino MES plus hat alle Funktionalitäten eines MES, aber mit den Genen der kontinuierlichen Verbesserung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.