Magnetventiltreiber mit Diagnose der Firma Schaeper Automation GmbH

Pressemeldung der Firma schaeper AUTOMATION GMBH

Wenn Magnetventile aufgrund von Verschleiß oder Verschmutzung nicht mehr einwandfrei arbeiten, zum Beispiel der Anker klemmt oder die Ventilendstellung nicht erreicht wird, wird dieses meistens erst dann erkannt, wenn gar keine Funktion mehr vorhanden ist und dieses zu Produktionsstörungen führt. Soll eine vorbeugende Überwachung durchgeführt werden, so erfolgt diese im allgemeinen aufwendig durch zusätzliche Endschalter, die auch noch zusätzliche Verkabelung erfordern.

Der Magnetventiltreiber ES-ITD der Fa. Schaeper Automation GmbH enthält als Besonderheit eine weitgehende Diagnose der Funktion von Schaltmagnetventilen ohne Zusatzaufwand, nur über die Versorgungsleitungen zur Ventilansteuerung. Überwacht werden nicht nur Kurzschluss und Leiterbruch der Ventilansteuerung, sondern auch die Geschwindigkeit der Ankerbewegung beim Einschalten und das Erreichen der Endstellung des Magnetventils. Gibt es hier Abweichungen, zum Beispiel durch einen klemmenden Anker, so werden diese galvanisch getrennt an die SPS oder die übergeordnete Steuerung übermittelt, und ein defektes Ventil kann vorbeugend ausgetauscht werden, bevor größerer Schaden entsteht.

Die Magnetventiltreiber ES-ITD werden zur Ansteuerung von Magnetventilen und Hubmagneten eingesetzt. Eine kleine Klartextanzeige erleichtert die Inbetriebnahme und die Fehlererkennung. Nach dem Einschalten wird der Strom auf den Haltestrom (ca. 60% des Nennstroms) reduziert. Durch den niedrigen Haltestrom ergeben sich eine erhebliche Verringerung der Temperatur und damit eine längere Lebensdauer der Wicklung. Sowohl Kurzschluss als auch Unterbrechung in der Zuleitung zum Magneten werden auch ohne Ansteuerung als Fehler festgestellt. Auch eine zu geringe Versorgungsspannung führt zu einer Meldung. Warn- und Fehlermeldungen werden durch eine gelbe bzw. rote LED und eine Klartextanzeige dargestellt und können, galvanisch getrennt über einen Transistorausgang, an eine übergeordnete Steuerung, z. B. eine SPS, gemeldet werden.

  • Nenn-Versorgungsspannung 24V … 48V DC (-5% / +25%)
  • Großer Arbeitsbereich: Nenn-Laststrom 0,05A…3A DC
  • Für die Ansteuerung von Schaltmagnetventilen, nicht für Proportionalventile
  • Nach Einschalten der Last erfolgt Stromreduzierung auf einen einstellbaren Haltewert
  • Leiterbruch- und Kurzschlusserkennung an der Last, auch im nicht angesteuerten Zustand
  • Diagnose des Magnetventils ohne Sensoren, z. B. Arbeits-Endlage, Einschaltzeit und klemmender Anker
  • Galvanisch getrennte Melde-Ausgänge für angesteuerte Last, Warnungen und Fehler
  • Schaltzyklenzähler für die Last
  • Betriebsstundenzähler für das ES-ITD
  • Kleine Klartextanzeige, 4 Zeilen á 8 Zeichen
  • Geräteabmessungen max. 111,4 x 22,5 x 124,5mm3, Befestigung auf Hutschiene

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
schaeper AUTOMATION GMBH
Kronsberger Straße 25
30542 Hannover
Telefon: +49 (511) 357100-0
Telefax: +49 (511) 357100-19
http://www.schaeper.com

Ansprechpartner:
Elard Schaeper



Dateianlagen:
Wir entwickeln und fertigen seit 1975 elektronische Geräte zur Steuerung und Überwachung von Kranen und elektrischen Antrieben. Zu unseren Kunden zählen nahezu alle Stahl- und Hüttenwerke in Deutschland und viele im Ausland. Auch auf Werften und in Schiffen werden unsere Produkte eingesetzt. Seit 1992 haben wir den Bereich der Steuer- und Bedientableaus für Gebäude, Maschinen, Bahn- und Schiffstechnik mit in unser Programm aufgenommen. Diese Tableaus werden von uns in Abstimmung mit unseren Kunden ansprechend und bedienfreundlich geplant und in hochwertiger Qualität gefertigt. Hierbei kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Seit 1999 besitzen wir eine Herstellerlizenz der European Installation Bus Association (EIBA). Neben Einzelstücken werden auch Serienstückzahlen gefertigt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.