Zhejiang Kingland nimmt Spiralrohranlage von PWS in Betrieb

Energieeinsparung und Produktionssteigerung durch PERFECT® arc

Pressemeldung der Firma SMS group

Zhejiang Kingland Pipe Industry aus Huzhou City, Provinz Zhejiang, China, hat eine Spiralrohranlage von PWS (www.sms-pws.com) erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage erfüllt durch den Einsatz von „PERFECT® arc“ die Ecoplants-Kriterien für Nachhaltigkeit und ermöglicht gegenüber Anlagen herkömmlicher Bauart des Wettbewerbs eine Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent. Zudem steigt die Produktivität um bis zu 20 Prozent.

Die Anlage besteht aus einer Spiralrohr-Form- und Heftschweißmaschine zum Formen und Vorschweißen des warmgewalzten Stahlbandes sowie drei nachgeschalteter Off-Line-Fertigschweißstände. Sie hat eine Kapazität von 200.000 Tonnen pro Jahr. Zhejiang Kingland kann die Spiralrohrschweißanlage um einen vierten Fertigschweißstand erweitern und die Kapazität somit auf 260.000 Tonnen pro Jahr erhöhen.

Für die Schweißanlagen werden die neu entwickelten „PERFECT® arc“-Schweißstromquellen eingesetzt. Diese kommen ohne Transformatoren aus, arbeiten mit einer IGBT-Leistungselektronik (Insulated-Gate Bipolar Transistor) und steuern den Schweißstrom komplett digital. Damit erreichen die Schweißmaschinen einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Die Energieeinsparung gegen-über älteren Schweißtechniken liegt damit je nach Arbeitspunkt bei bis zu 30 Prozent. Zusätzlich steigt bei gleich bleibender Prozessstabilität die Produktivität um bis zu 20 Prozent.

Ein weiterer Vorteil liegt in einer reduzierten Wärmeeinbringung ins Rohr. Dazu werden die Prozessparameter für jeden einzelnen Schweißdraht angepasst, um unnötige Wärmeeinbringung ins Rohrmaterial zu vermeiden. Dies ist besonders bei Stählen mit hoher Festigkeit wichtig.

Zhejiang Kingland produziert mit der Off-Line-Spiralrohrschweißanlage Rohre nach API 5-L PS2 Standard mit einem Außendurchmesser von 508 bis 1.626 Millimetern (entspricht 20 bis 64 Zoll) und mit Wandstärken von 6,35 bis 25,4 Millimetern (entspricht 1/4 bis 1 Zoll). Die Rohrlängen betragen 8 bis 12,5 Meter. Die Anlage verarbeitet hochfeste Stähle bis zum API-Grad X100.

PWS GmbH ist ein Unternehmen der SMS group, die unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie besteht. Über 13.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,5 Mrd. EUR.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group
Wiesenstr. 30
57271 Hilchenbach
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.