Dichtheitsprüfung 4 in 1

ZELTWANGER zeigt auf CONTROL modulares Vierfach-Dichtheitsprüfgerät

Pressemeldung der Firma ZELTWANGER Automation GmbH

Ein vierfaches Dichtheitsprüfgerät in einem einzigen kompakten Gehäuse stellt die ZELTWANGER Dichtheits- und Funktionsprüfsysteme GmbH auf der Control vor. Mit dem neu entwickelten, modularen ZEDmod können Anwender parallel bis zu acht Messkreise abprüfen. Der Hersteller erfüllt mit dem neuen Produkt die Forderung vieler OEMs nach immer leistungsfähigeren und flexibleren Prüfgeräten. So lässt sich ZEDmod für eine stationäre Stand-alone Prüfung genauso einsetzen wie für die multifunktionale Dichtheitsprüfung in einer automatisierten Fertigungslinie.

Mit dem neuen Vierfach-Dichtheitsprüfgerät ZEDmod können Anwender parallel entweder vier Kammern eines Werkstücks oder vier Werkstücke zugleich auf Dichtheit prüfen. In einem kompakten Gehäuse befinden sich vier unabhängig voneinander arbeitende Mess- und Prüfmodule, die die Dichtheit von Kavitäten nach den Messmethoden Relativdruck, Unterdruck, Differenzdruck sowie den Massefluss oder Durchfluss prüfen können. Wird nach Relativdruck geprüft, lassen sich sogar je Modul zwei Messkreise verwalten und somit insgesamt bis zu acht Messkreise prüfen.

Vier hochmoderne Prüfgeräte in einem Gehäuse

Jedes der vier Prüfmodule in ZEDmod arbeitet unabhängig. Ebenso können die Module im Servicefall einzeln gewechselt werden. Dafür sorgt die einfach zu bedienende Einschubtechnik. Genau genommen erhält der Anwender die neue Technologie des ZELTWANGER Dichtheitsprüfgerät ZEDbase+ in vierfacher Ausführung platzsparend in einem Gehäuse. Das auf der Control erstmals gezeigte Prüfgerät kann über zahlreiche Standardprotokolle wie unter anderem PROFIBUS, PROFINET oder Modbus kommunizieren.

Mit der von ZELTWANGER eigens entwickelten neuen Software mit umfangreichen Funktionalitäten lässt sich beispielsweise der Druckgeber selbstständig ohne einen externen Referenzwert konfigurieren. Konfigurationen und Kalibrierungen werden servicefreundlich auf den Messmodulkarten gespeichert. Temperaturdifferenzen von Umgebung und Prüfling können kompensiert werden. Aufgrund der neuen 24 Bit-Auflösungskarte ist die Erfassung und die Darstellung sehr feiner Messungen möglich. Darüber hinaus kann die Sprache jederzeit umgestellt werden. Alles ist sehr benutzerfreundlich.

Qualität sicher und wirtschaftlich prüfen

Mit ZEDmod lassen sich Leckagen von Produkten und Teilen schnell, sicher und wirtschaftlich aufspüren. Anwender prüfen ihre Produkte damit an einem beliebigen Punkt ihrer Wertschöpfungskette. Die Prüfgeräte der ZELTWANGER Dichtheits- und Funktionsprüfsysteme GmbH lassen sich als Stand-alone Geräte genauso einsetzen wie in automatisierten Fertigungslinien um schnell und preisgünstig zuverlässige Prüfergebnisse zu erhalten. Das macht den Einsatz sehr flexibel. Des Weiteren zeigt ZELTWANGER sein gesamtes Produktspektrum auf der Control in Halle 1, Stand 1718.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZELTWANGER Automation GmbH
Maltschachstr. 32
72144 Dußlingen
Telefon: +49 (7072) 92897-720
Telefax: +49 (7072) 92897-777
http://www.zeltwanger.de

Ansprechpartner:
Amrei Zeltwanger
+49 (7072) 92897701

Dichtheits- und Funktionsprüfung als Kostensenker Die ZELTWANGER Dichtheits- und Funktionsprüfungssysteme GmbH gehört zur Tübinger ZELTWANGER Gruppe und ist einer der führenden Hersteller von Dichtheits- und Funktionsprüfungssystemen. Zum Programm gehören modulare Prüfsysteme, die individuell und flexibel aufgebaut werden können, genauso wie komplette Dichtheitsprüfanlagen für die vollautomatisierte Prüfung in Produktionsanlagen. Anwender kommen aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Hausgeräte, Verpackung, Kosmetik, Hydraulik, Pneumatik oder Elektronik. Auf der Kundenliste stehen unter anderem so renommierte Namen wie Audi, Bosch, B. Braun, Continental, Daimler, Dürr, Getrag oder Kuka und viele mehr.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.