Heraeus macht Autos fit für Euro 6

Pressemeldung der Firma Heraeus Holding GmbH

.

– Euro 6 Abgasnorm bald verbindlich in Kraft – Sensoren von Heraeus sind darauf eingestellt

– Heraeus stellt weiterentwickelten Pt 200-Sensor für die Temperaturmessung bis 1.100 °C vor

Heraeus stellt auf der Messe Sensor+Test im Mai in Nürnberg einen weiterentwickelten Pt200 Sensor vor. Er misst die Temperatur im Abgasstrang von PKWs und macht in dieser Hinsicht die Fahrzeuge fit für die Abgasnorm Euro 6 (EU6-Norm).

Weiterhin zeigt der Technologiekonzern aus Hanau auf der Fachmesse vom 19. bis 21.Mai sein Sensoren Programm, zum Beispiel die bewährten Temperatursensoren in Platindünnschichttechnik.

Neue Abgasnorm bald in Kraft

Die Abgasnorm Euro 6 wird ab September 2015 für Neuzulassungen bei PKWs mit Verbrennungsmotor bindend sein (Co2 Emissionen 120g/km, ab 2020 sogar nur noch 95 g/km). Viele Automobilhersteller entwickeln bereits jetzt auf Hochtouren Motoren mit deutlich höherer Leistungsdichte bei wesentlich geringeren Emissionen, um künftig den gesetzlich vorgeschriebenen CO2-Flottenausstoß und die Emissionsvorschriften der EU6-Norm zu erfüllen. Viele Motorenbauer greifen hier zum Downsizing (Hubraum reduzieren). Deshalb wird der Nutzung der materialtechnisch maximal möglichen Aufladung und den Abgasaufbereitungstechnologien eine noch höhere Bedeutung zukommen.

Heraeus hat sich schon früh mit seinen Sensorprodukten darauf eingestellt und den bewährten Pt200 Sensor weiterentwickelt. Der Sensor misst unter anderem die Abgase vor dem Turbo und sorgt dann zusammen mit der entsprechenden Elektronik dafür, dass die Abgase im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen bleiben.

Hintergründe der Weiterentwicklung

Dr. Gerold Kerkhoff, Leiter Global Business Unit Heraeus New Businesses und Geschäftsführer der Heraeus Sensor Technology (HST), beschreibt die Weiterentwicklung: „Heraeus hatte bereits vor einiger Zeit speziell für die Applikation der Temperaturüberwachung des Turboladers in Benzinmotoren einen Pt 200-Platin-Temperatursensor weiter entwickelt, der bis 1.100 °C einsetzbar ist. Standard sind hier oft immer noch hochpreisige Thermoelement-Sensoren die die Temperatur überwachen. Um dafür eine kostengünstigere Alternative anzubieten, entwickelten wir den Platin Pt 200 Sensor für den Einsatz vor Turbo bis 1.100 °C weiter.“

Den bewährten und weiterentwickelten Pt 200 sowie dazugehörige Gehäuselösungen sehen Sie am Stand von Heraeus: Halle 12, Stand-Nr. 422.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heraeus Holding GmbH
Heraeusstr. 12-14
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 35-0
Telefax: +49 (6181) 35-3550
http://www.heraeus.com



Dateianlagen:
    • "Sensoren und dazugehörige Gehäuselösungen sehen Sie am Messestand von Heraeus auf der Sensor&Test: Halle 12, Stand-Nr. 422"
Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein1851 gegründetes und heute weltweit führendes Familienunternehmen. Wir schaffen hochwertige Lösungen für unsere Kunden und stärken so nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Aktivitäten haben wir auf die Märkte Chemie und Metall, Energie und Umwelt, Kommunikation und Elektronik, Gesundheit, Mobilität sowie Industrieanwendungen ausgerichtet. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von 3,6 Mrd. € und einen Edelmetallhandelsumsatz von 13,5 Mrd. €. Mit weltweit rund 12.500 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.