Brände schnell löschen, Mensch und Technik schützen

Löschanlage für empfindliche Anwendungsbereiche

Pressemeldung der Firma 3M Deutschland GmbH

Bei der Wahl eines geeigneten Löschsystems kommt es nicht nur auf die Wirksamkeit der Brandbekämpfung an. Ebenso sehr zählt die Verträglichkeit des verwendeten Löschmittels für Mensch, Technik und Umwelt. Die Kidde Brandschutz GmbH setzt aus diesem Grund für die Löschanlage KD-1230 auf das 3M Novec 1230 Feuerlöschmittel. Mehr Informationen zu dem System, wahlweise als Ein- oder Mehrbereichslöschanlage oder jetzt neu auch als 52-Bar-Anlage, gibt es auf der Fachmesse Interschutz (Deutsche Messe Hannover, 8. bis 13. Juni 2015, Halle 13, Stand G02).

Bei der KD-1230, die speziell für sensible Anwendungsbereiche wie Rechenzentren und Serverräume konzipiert ist, kommen die Eigenschaften und Stärken des Novec 1230 Feuerlöschmittels besonders zum Tragen. Die systemrelevante Technik wird von dem ausströmenden Gas bei einem möglichen Löschvorgang nicht beschädigt, die Flamme jedoch durch den Entzug von Wärme zuverlässig und in kürzester Zeit bekämpft.

Schnelle Brandbekämpfung ohne Folgeschäden

Novec 1230 löscht somit Brände schnell, ohne Schäden am zu schützenden Objekt zu verursachen und hinterlässt keine Rückstände. Die schnelle Brandbekämpfung gelingt durch die kurze Flutungszeit von etwa zehn Sekunden und das hohe Durchdringungsvermögen. Von der Branddetektion bis zum Löschen vergehen somit nicht mehr als 40 Sekunden. Auch eine rasche Wiederinbetriebnahme – sollte der Notfall einer Auslösung des Löschsystems erforderlich gewesen sein – ist gewährleistet.

Platzsparende Lagerung

Das Löschmittel wird flüssig gelagert und ist dadurch äußerst platzsparend. Erst beim Austritt aus den Düsen geht es in den gasförmigen Zustand über und kann somit schnell und mit hoher Durchdringung wirken. Das Produkt weist eine besonders schonende Löschwirkung auf, ist weder korrosiv noch elektrisch leitend und ist aufgrund des geringen Erderwärmungspotenzials von GWP = 1 umweltverträglich. Aufgrund der geringen Löschmittelkonzentration ist es zudem für Personen unbedenklich.

Weitere Informationen unter www.3m.de/Novec



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Anja Ströhlein
Corporate Communications
+49 (2131) 14-2854



Dateianlagen:
    • Löschanlage KD1230. Foto: 3M
3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige Technologien zu entwickeln, die das Leben besser machen. Mit weltweit 90.000 Beschäftigten erwirtschaftet 3M einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.3M.de oder folgen Sie uns auf [url=http://twitter.com/#!/3M_Die_Erfinder]Twitter@3M_Die_Erfinder[/url] oder [url=https://www.facebook.com/3MDeutschland]Facebook[/url]. 3M und Novec sind Marken der 3M Company.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.