Neues Mitglied im Innovationsnetzwerk – Aufnahme der W. Ludolph GmbH & Co. KG

Mit Aufnahme der W. Ludolph GmbH & Co. KG erweitert der Machining Innovations Network e.V. (MIN) seine Kompetenz in der Fertigung von Präzisionsbauteilen für die Luftfahrt

Pressemeldung der Firma Machining Innovations Network e.V.

Im zweiten Quartal 2015 nimmt das Innovationsnetzwerk MIN die Zusammenarbeit mit der W. Ludolph GmbH & Co. KG auf. Das mittlere Unternehmen aus Bremerhaven bringt seine langjährige Erfahrung in der CNC-Fertigung, dem Sondermaschinenbau, der Nautik und Aeronautik sowie der Mess- und Regeltechnik in das Machining Innovations Network ein. „Wir sehen das Machining Innovations Network als ideale Plattform für uns, im Bereich der Zerspanungstechnik Kontakte zu knüpfen sowie am Austausch zu technologischen Innovationen in der spanenden Fertigung teilzuhaben“, erklärt Ingo Blazek, Geschäftsführer der W. Ludolph GmbH & Co. KG.

„Mit der Aufnahme der W. Ludolph GmbH & Co. KG haben wir einen innovativen Partner der Fertigung komplexer und hochpräziser Flugzeugkomponenten für das Netzwerk gewonnen“ sagt Oliver Bub, Leiter der Geschäftsstelle des Machining Innovations Network. Das Innovationsnetzwerk treibt den Informations- und Know-how-Austausch unter neuen und bestehenden Mitgliedern voran und hebt Synergien über Branchengrenzen hinweg. Im Fokus des Machining Innovations Network steht die Entwicklung und Ersterprobung von Technologie- und Verfahrensinnovationen mit dem Ziel, Meilensteine in der Zerspanungspraxis zu setzen. Hierbei werden nicht nur der grundlegende Zerspanungsprozess, sondern auch die zwingend erforderlichen Komponenten der Prozesskette betrachtet.

Die Mitglieder des Netzwerkes decken die gesamte Prozesskette in der Zerspanung ab. Dazu wirken die Akteure in elf fachspezifischen Technologiemodulen zusammen (von der Simulation bis hin zum Lean Management) und definieren gemeinsam Entwicklungs- und Marktziele. Kompetente Vertreter aus Forschung und Industrie verantworten, strukturieren und treiben den Prozess gemeinsamer Projektgenerierung im Rahmen eines Fachgremiums voran. Im Zusammenspiel von Herstellern, Anwendern, Entwicklern und Wissenschaftlern werden somit erfolgreich Synergien erzielt und neue Produkt- und Verfahrensinnovationen entwickelt. Die W. Ludolph GmbH & Co. KG ist daher ein idealer Partner, der sich als proaktives Mitglied in das Innovationsnetzwerk einbringen und von den Mehrwerten einer aktiven Gemeinschaft profitieren kann.

W. Ludolph GmbH & Co. KG

Die W. Ludolph GmbH & Co. KG steht für ein ausgereiftes Gespür für Technik und gehört seit der Gründung 1846 zu den Global Playern in den Bereichen Schiffbau und Luftfahrt. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf der nachhaltigen Strategie, die Innovationskraft des Traditions-standortes Bremerhaven zu nutzen und dabei die Wachstumspotenziale internationaler Märkte zu erkennen. Seit Jahrzehnten setzt die W. Ludolph GmbH & Co. KG Qualitätsstandards mit dem Anspruch „MADE IN GERMANY“ und steht für Produktinnovationen die dem Unternehmen einen technologischen Vorsprung sichern. Weitere Informationen: www.ludolph.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Machining Innovations Network e.V.
Aeropark 1
26316 Varel
Telefon: +49 (4451) 91845300
Telefax: +49 (551) 49601-49
http://www.machining-network.com

Ansprechpartner:
Oliver Bub
Geschäftsstellenleiter
+49 (4451) 91845305

Der Machining Innovations Network e.V. ist das Netzwerk für innovative Zerspanungstechnologie von schwerzerspanbaren Metallen und die kontinuierliche Optimierung der Produktion. Im Jahr 2010 vom führenden Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec GmbH mit 28 Partnern und dem Schwerpunkt Titanbearbeitung initiiert, ist das Netzwerk mittlerweile auf rund 70 Mitglieder gewachsen. Es werden gemeinsam von Industrie und Forschung technologiegetriebene Fertigungslösungen entwickelt und zur wirtschaftlichen Anwendung in Luftfahrt, Medizintechnik, Schienenfahrzeugbau und weiteren Industrien gebracht. Die Unternehmen und Forschungsinstitute bündeln im Netzwerk ihre Kompetenz und ihr Know-how mit den Zielen der gemeinschaftlichen Entwicklung von innovativen Produkten und Prozessen sowie dem Aufbau von profitablen Geschäftskontakten und -feldern. Die Geschäftsstelle des Machining Innovations Network wird von der innos-Sperlich GmbH geleitet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Innovationsdienstleistungen - von der Strategie bis zum Marketing. Weitere Informationen: www.innos-sperlich.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.