Team Germany greift nach WM-Titeln in Brasilien

Auf Jogi Löws Erfolgsspur

Pressemeldung der Firma CNC-Arena GmbH

anspruchsvolles, aber machbares Ziel

Fellbach/Esslingen, im Juni 2015.- Der Countdown bis zu den 43. Weltmeisterschaften der Berufe, den WorldSkills 2015 im brasilianischen Sao Paulo, hat begonnen. Die Anspannung, aber auch die Vorfreude bei allen Beteiligten steigt täglich mehr, die organisatorischen und Trainingsvorbereitungen sind auf der Zielgerade. In knapp zwei Monaten machen sich CNC-Dreher und Zimmerer, Mechatroniker, Koch, Florist und Stuckateur, Kosmetikerin, Landschaftsgärtner und Fliesenleger – insgesamt 8 Frauen und 33 Männer aus dem Team Germany auf den Weg nach Südamerika. In insgesamt

37 Einzel- und Teamwettbewerben kämpfen sie dort um WM-Titel und – Medaillen.

Sie gehören zu den Besten ihres Berufsstandes in Deutschland, sind nicht älter als 22 Jahre, haben sich in harten Ausscheidungen qualifiziert, sind bestens vorbereitet und motiviert für die Reise nach Sao Paulo. Im Jahr zwischen Fußball-WM und Olympia küren dort vom 11. bis 16. August über 1.200 der besten jungen Fachkräfte aus mehr als 60 Ländern die Weltmeister in ihren Skills. Jetzt traf sich in Esslingen die WorldSkills Germany-Nationalmannschaft noch einmal zum Abschlussmeeting.

„Wir haben ein großartiges Team am Start, die Besten ihres Faches hierzulande. Viele von ihnen trainieren seit Wochen intensiv mehrere Stunden täglich, gemeinsam mit ihren Experten, Coaches und Ausbildern daheim, unter gleichaltrigen Fachkräften ihrer Berufssparte und auch im internationalen Vergleich mit WM-Teilnehmern anderer WorldSkills-Länder. Team Germany ist bereit für das Projekt Gold“, zeigt sich der Offizielle Delegierte Hubert Romer zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung. Seine Marschroute für die bevorstehenden WorldSkills: „Ganz auf den Spuren unserer sehr erfolgreichen Fußballer um Jogi Löw haben wir natürlich viele WM-Titel und Medaillen im Fokus. Top Five in der Nationenwertung ist das Ziel. Das ist anspruchsvoll, aber machbar.“ Neben einem guten Abschneiden geht es aber auch darum, allen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis als Lohn für ihre Leistungen zu ermöglichen und gleichzeitig die Vielfalt und Möglichkeiten der Berufe vielen jungen Leuten nahezubringen.

Der Optimismus gründet sich auf eine solide Ausbildung in Unternehmen, Innungen und Verbänden.“Unsere Champions müssen in Brasilien Spitzenleistungen in ihren Skills abrufen, denn es geht ja bei den WorldSkills um Wettkämpfe auf Weltniveau. Das können sie aber auch – Dank der intensiven Unterstützung seitens vieler Partner, Mitglieder und eines funktionierenden Netzwerkes von WorldSkills Germany“, ergänzt Karl-Heinz Pfündner, Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany. „Die begonnene Kooperation mit Samsung Deutschland, mit dem Ziel, die Digitalisierung in den Ausbildungsberufen voran zu bringen, ist ein Beispiel. Wir wollen die Qualität unseres dualen Bildungssystems auf internationalem Parkett unter Beweis stellen, mit einem erfolgreichen WM-Auftritt in Brasilien.“ Die Teilnahme des Teams Germany bei den WorldSkills Sao Paulo wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie das Unternehmen Samsung.

Dabei zu sein als Teilnehmer bei einer WorldSkills oder bei anderen nationalen wie internationalen Berufswettbewerben ist ein unvergessliches Erlebnis. Das machten stellvertretend für die anderen deutschen Brasilien-Teilnehmer Leona König ( Kosmetikerin, Hessen), Tim Zelmer (CNC-Drehen, NRW) und Simon Rehm (Zimmerer, Bayern) auf der Pressekonferenz in Esslingen deutlich. Allein die Vorbereitung auf die WM, aber besonders der Start in Sao Paulo bzw. sogar ein erfolgreiches Abschneiden dort sind für alle ein ideales Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere –

so der einheitliche Tenor.

Das Team Germany ist auf die Zielgerade Richtung WorldSkills Brasilien eingebogen. Bei dem zweitägigen Meeting standen noch einmal organisatorische und technische Informationen, Medientraining und Workshops, aber vor allem das gegenseitige Einschwören „WIR sind EIN Team!“ im Mittelpunkt. Nach einer feierlichen Verabschiedung auf dem Flughafen Frankfurt macht sich die deutsche Mannschaft am Abend des 5. August auf den Weg – zum Projekt Gold.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CNC-Arena GmbH
Eichsfelder Straße 1
40595 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 447777-00
Telefax: +49 (211) 447777-22
https://de.industryarena.com/

Ansprechpartner:
Jörg Wehrmann
WorldSkills Germany e.V



Dateianlagen:
Mit WorldSkills Germany e.V. verbindet die CNC-Arena, die seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung ist, eine Medienpartnerschaft. WorldSkills Germany e.V. ist eine Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe. WorldSkills Germany e.V. hat das Ziel, nationale Berufswettbewerbe und die internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills und EuroSkills in Deutschland stärker zu verankern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.