Angang produziert erstes Coil mit neuer Verzinkungslinie von SMS group

450.000 Tonnen hochwertiges Stahlband pro Jahr in Südchina

Pressemeldung der Firma SMS group GmbH

Angang (Angang Guangzhou Auto Steel Co.) nahe der Stadt Guangzhou in der Provinz Guandong, China, hat das erste Coil in der neuen, kontinuierlichen Verzinkungslinie wärmebehandelt und ver­zinkt. Damit hat die Linie ihren Betrieb aufgenommen. SMS group (www.sms-group.com) lieferte die komplette Anlage aus einer Hand und war verantwortlich für die Konstruktion, Prozess-, Ofen- und Verzinkungstechnologie sowie für die Elektrik und Automation

Die Linie ist ausgelegt für eine Leistung von bis zu 450.000 Tonnen pro Jahr von feuerverzinktem oder galvannealtem Stahlband und soll die Automobil- und Haushaltwarenindustrie in Südchina und im Pearl-River-Delta beliefern. Insbesondere sollen Tiefziehgüten und hoch­feste Stähle, einschließlich moderner Dualphasenstähle, produziert werden. Neben Strukturbauteilen werden Stahlbänder mit hochwerti­gen Oberflächen für die Herstellung von Fahrzeugaußenhautteilen produziert.

Um hohe Kühlraten zu erzielen, wurde ein vertikaler Strahlrohrofen mit Ultra-Fast-Kühlsystem von Drever installiert. Ein weiteres Highlight des Ofens ist die Oxidationskammer zur Verzinkung von Stahlgüten mit hohem Mangan- oder Siliziumanteil ohne Benetzungs­probleme. Für den Verzinkungsprozess ist ein Abstreifdüsensystem von DUMA-BANDZINK integriert. Dank der modernen Einrichtungen wie dem patentierten Radialregler, einem automatischen Düsen­lippenreiniger und einer Düsenspalt-Breitenverstellung, werden höchste Oberflächenqualitäten erreicht. Drever und DUMA-BANDZINK gehören beide zur SMS group.

Weitere Komponenten der kontinuierlichen Verzinkungslinie mit entscheidendem Einfluss auf die Qualität sind die Hochleistungs­reinigungssektion, ein Quarto-Dressiergerüst, ein Streckrichter, ein vertikaler Roll-Coater mit Trocken- und Kühlsystem von Drever, eine ASC-Besäumschere mit integriertem Schrotthacker, und eine elektrostatische Einölmaschine von DUMA-BANDZINK.                                                                      

Ausgelegt ist die Linie für Bänder mit den Abmessungen typischer Automobilbleche. Im Prozessteil wird das Band bei einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Metern pro Minute verzinkt, während im Einlauf und Auslauf Geschwindigkeiten von bis zu 220 Metern pro Minute erreicht werden können. Die Linie produziert die Güten CQ, DQ, DDQ, EDDQ, HS und DP.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
+49 (211) 881-4449

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.