Manager behindern Lean!

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de

Pressemeldung der Firma DÖPPLER.TEAM GmbH

Lean-Infizierte schütteln mit dem Kopf, Mitarbeiter verstehen die Welt nicht mehr und Prozessverantwortliche verzweifeln im Kompetenzgerangel. Es gibt sie noch – die Manager, Führungskräfte und Unternehmenslenker, die der Meinung sind, dass mit einer wirren Organisation und einem „weiter so“ – wir hatten ja schließlich in der Vergangenheit großen Erfolg – die Zukunft bewältigt werden kann.

Schon mehrfach bin ich in den letzten paar Monaten mit Unternehmen konfrontiert worden, in welchen die Idee einer Lean Transformation in der Mitarbeiterebene geboren wurde. Übrigens war dies sowohl bei kleineren Mittelstandunternehmen – wie auch bei Konzernen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern der Fall.

Es ist schon kurios, wenn Mitarbeiter auf ihre Führungskräfte zugehen müssen – um darum zu bitten – künftig mit weniger Verschwendung arbeiten zu dürfen. Und dann im Zweifelsfall von ihren Vorgesetzten hören, dass man ja schließlich schon seit Jahren vom Management darauf achte, dass keine Verschwendung entsteht und außerdem waren die letzten Jahre oder Jahrzehnte so erfolgreich, dass man an der Arbeitsweise nichts ändern müsse.

Ja, es ist zweifelsohne richtig, ohne Unterstützung des Top-Managements ist jede Lean-Transformation zum Scheitern verurteilt, was aber nicht bedeutet, dass die Topmanager die Lean Implementierung selbst steuern und maßgeblich selbst voranbringen sollten. Nein es reicht durchaus aus, den Mitarbeitern, Lean-Managern oder leanaffinen Mitarbeitern den Rücken zu stärken und ihnen keine Steine in den Weg zu legen. Seien Sie froh, wenn Sie solche Mitarbeiter haben!

Lean zu arbeiten ist allem voran die Aufgabe der am Wertschöpfungsprozess unmittelbar beteiligten Mitarbeiter. Da Führungskräfte nach der strengen Leandefinition in der Regel nicht unmittelbar an dem Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, haben diese die vornehme Aufgabe ihren Mitarbeitern Rahmenbedingungen zu schaffen, so dass diese möglichst verschwendungsfrei arbeiten können.

Das und nur das ist die Aufgabe von Führungskräften – Lean zu be- oder gar zu verhindern wäre mehr als töricht!

Karl Heinz Döppler

Herausgeber LEANmagazin

Schreiben Sie mir Ihre persönliche Meinung: khd@leanmagazin.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DÖPPLER.TEAM GmbH
Am Hainszaun 18
97828 Marktheidenfeld
Telefon: +49 (9391) 9804-80
Telefax: +49 (9391) 9804-22
http://www.doeppler-team.de http://www.leanmagazin.de http://www.glutenfreimagazin.de

Ansprechpartner:
Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin.de
++49 (0) 9391 9804 40



Dateianlagen:
    • Datei: #66791650 | Urheber: © Brian Jackson | fotolia.com
Die DÖPPLER.TEAM GmbH betreibt zwei Online-Fachportale: Das neu gegründete glutenfreimagazin.de existiert erst seit August 2016 und richtet sich an alle die GLUTENFREI leben wollen oder müssen. Sie finden hier alles zum Thema Gluten, Weizensensitivität, Weizenunverträglichkeit und Zöliakie. Rezepte und Tipps sowie eine Testküche vervollständigen das Angebot. http://www.glutenfreimagazin.de wünscht allen Lesern viel Spass beim Stöbern auf der Seite Das Onlineportal LEANmagazin 4.0 existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zu den Themen LEAN | Projekte | Prozesse | Industrie 4.0. Mit über 1000 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in unterschiedlichen Rubriken unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, einen LEAN-Blog, ein LEANShop und vieles mehr. http://www.LEANmagazin.de hat viele renommierte Medienpartner. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.