Barrierefreiheit und Brandschutz zentral gesteuert
Brandschutztüren, die im Notfall sicher selbsttätig schließen müssen, können auch barrierefrei genutzt werden. Mit Feststellanlagen werden sie elektrisch offen gehalten bis sie entweder manuell oder – im Brandfall – durch die Auslösung des Rauchschalters geschlossen werden. Als Bestandteile von Feststellanlagen für einflügelige Türen zeigt GEZE den neuen aufliegenden Freilauftürschließer TS 5000 RFS mit integrierter Rauchschaltzentrale und die im Türblatt integrierte und von außen nicht sichtbare Variante Boxer EFS.
Neben der „Freeswing“-Freilauffunktion (zum Begehen einer Tür mit geringem Kraftaufwand) haben die Türschließer einen weiteren Vorteil: Mit der einzigartigen serienmäßigen Komfort-Rastfunktion kann eine Tür am Ende des Freilaufbereichs arretiert werden ohne – etwa bei einem Luftzug – unkontrolliert zuzufallen oder im Raum stehen zu bleiben. Der Brandschutz ist dabei zu keiner Zeit beeinflusst – die Tür schließt bei Auslösung jederzeit sicher, auch wenn sie sich in eingerastetem Zustand befindet. Die Rauchschalterzentrale RSZ6 zur Früherkennung von Rauch und Feuer ist in der Gleitschiene der Variante TS 5000 RFS integriert, so dass die Gesamtoptik der Tür nicht beeinträchtigt wird. Die Türschließer können bis zur hohen Schließkraft Größe EN 6 variabel eingestellt werden und sind daher an Feuer- und Rauchschutztüren mit einer Flügelbreite bis 1.400 Millimetern einsetzbar.
Noch mehr Sicherheit: Integration in die Gebäudeautomation
Mit dem BACnet-Schnittstellenmodul IO 420 können Feststellanagen von GEZE in das Gebäudeautomationssystem GEZE Cockpit oder in eine übergeordnete die Gebäudeleittechnik integriert werden. Feststellanlagen bieten auf diese Weise zusätzliche Sicherheit und Komfort, da die Bedienung der Türen und Überwachung der Türzustände (offen/geschlossen) auf der Management-Ebene zentral erfolgen können. Im Brandfall können alle festgestellten Türflügel geschlossen werden. Eine Ausbreitung von Brandrauch lässt sich damit schon verhindern, bevor Rauchwarnmelder in anderen Brandabschnitten auslösen.
Funktionsvielfalt durch Systemkompetenz
Mit den Freilauftürschließern lassen sich Systeme für die verschiedensten Nutzungsanforderungen verwirklichen. Durch die Kombination mit der GEZE R-Gleitschiene mit integriertem Rauchmelder für ein- und zweiflügelige Türen und zusätzlichen Deckenmeldern kann eine bauaufsichtlich zugelassene Feststellanlage für Feuer- und Rauchschutztüren realisiert werden. Kombiniert man die Varianten mit dem K 600 Klapphebelantrieb für Fenster, so entsteht eine Nachströmöffnung für eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Sie sorgt für einen kontrollierten Rauchgas-Abzug im Brandfall und schließt die Tür im Normalbetrieb sicher.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GEZE GmbH
Reinhold-Vöster-Str. 21-29
71229 Leonberg
Telefon: +49 (7152) 203-0
Telefax: +49 (7152) 203-310
http://www.geze.com
Ansprechpartner:
Julia Graf
Marketingreferentin PR
+49 (7152) 203-505


Comments are closed.