Celsa Barcelona entscheidet sich für den direkten Oszillationsantrieb von SMS Concast für die Aufrüstung ihrer Beam-Blank-Strangießanlage um einen weiteren Strang

Neues Format, neue Oszillationsantriebstechnik

Pressemeldung der Firma SMS group GmbH
Der CONDRIVE ist so konzipiert, dass er einfach in bestehenden Knüppel-, Vorblock- oder Beam-Blank-Strangießanlagen nachgerüstet werden kann


Cia Española de Laminación S.L. (CELSA), Barcelona, Spanien, hat SMS Concast, einem Unternehmen der SMS group

(www.sms-group.com), den Auftrag zur Aufrüstung ihrer bestehen­den Beam-Blank-Stranggießanlage erteilt. Die Sechsstrang-Gieß­maschine, die im Jahr 2000 von Concast gebaut wurde, gießt Knüppel-, Vorblock- und Beam-Blank-Halbfabrikate in verschiedenen Größen. Ursprünglich wurde die Maschine für eine Nennkapazität von mehr als 1.000.000 Tonnen pro Jahr mit der Bereitstellung eines siebten Stranges und einer entsprechenden Produktionserhöhung konzipiert. Angesichts der neuen Marktanforderungen entschied sich CELSA, ihre Produktivität und ihr Produktportfolio zu verbessern. Hierfür wird nun der siebte Strang mit dem CONDRIVE-Oszillations­antrieb für Beam Blanks ausgerüstet und die primäre Wasserkühl­anlage aufgerüstet.

CELSA entschied sich, eine neue Generation von Kokillen­oszillationsmechanismen zu installieren: den elektrischen Direkt­antrieb CONDRIVE, der Teil des Industrie 4.0-Portfolios von SMS Concast ist. Die CONDRIVE-Technologie basiert auf dem Prinzip eines direkten Servoantrieb-Motors. Das System ist nahezu wartungsfrei und bietet eine hervorragende Präzision bei der Steuerung des Oszillationsmoments. Im Gegensatz zu anderen Antriebssystemen für Oszillationen (einschließlich hydraulischer Servozylinder) kombiniert der CONDRIVE ein einfaches Design mit einer Online-Einstellung und Überwachung der Schwingungskurven.

Der Zeitplan für das Modernisierungsprojekt ist sehr eng: Die Installation der neuen Ausrüstung soll Ende 2018 abgeschlossen sein. Nach einer ersten Testphase plant CELSA, den CONDRIVE auf allen anderen Strängen zu installieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
+49 (211) 881-4449



Dateianlagen:
    • Der CONDRIVE ist so konzipiert, dass er einfach in bestehenden Knüppel-, Vorblock- oder Beam-Blank-Strangießanlagen nachgerüstet werden kann
    • Gemischte Produktion bei CELSA Barcelona (inklusive Beam Blanks)
Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.