AGK präsentierte Ofenisolation und Isolierteile – Nachlese GIFA 2019 in Düsseldorf

Isolierung von induktiven Erwärmungsanlagen

Pressemeldung der Firma AGK Hochleistungswerkstoffe GmbH
Sandwichisolierung Platte


Die Anwendungsberater der AGK Hochleistungswerkstoffe GmbH können auf eine anständige GIFA zurückblicken. Die Düsseldorfer Leitmesse bildet ein wesentliches Anwendungsspektrum der Dortmunder Produzenten ab. „Wir treffen hier die meisten Giessereikunden, die unsere Modellplatten auf ihren Formanlagen einsetzen.“, so Achim Kunkel. Der Geschäftsführer kennt die Messe schon aus seiner Zeit vor der AGK. Mit der AGK ist es der fünfte Messeauftritt. Die Giessereiindustrie und die dazugehörigen nachgelagerten Wärmebehandlungen sind Abnehmer der Isolierprodukte der AGK. Insbesondere das internationale Publikum war stark am Messestand vertreten. Auch indische Giessereien nehmen die Modellplatten von AGK in den Fokus. Formplatten aus DuroBest® 110 sind leichter als Metallplatten und verzugsfreier als Holzplatten. Platten mit montiertem Modell können guten Gewissens eingelagert werden und der Handhabungsvorteil des Gewichts ist groß. Maschinen und Mitarbeiter werden weniger belastet. Überall in der thermisch veredelnden Metallindustrie liegen thermische Isolationsprobleme vor. Kritisch wird es immer dann, wenn zusätzlich eine elektrische Isolation nötig ist, wie beim Lichtbogenschmelzen oder induktiven Erwärmungsprozessen. Hier bietet die AGK mit der Werkstoffreihe K-Therm® AS M die entsprechende Lösung bis 1000°C. Die Dortmunder Fertiger bearbeiten alles nach Kundenzeichnung, so dass ein großer Freiheitsgrad für die Konstruktion herrscht, aber auch Altanlagen nachgerüstet werden können. Aus dem Bereich Hitzeschutztextilien waren insbesondere die Schmalwaren gefragt. ThermTextil Isolationsschnüre und Isolierschläuche sind die verbreitetsten Isolierprodukte für den Ofenbau. Hitzefeste Schnüre werden zumeist als Ofendichtung eingesetzt. Schläuche dienen beispielsweise der Kabelisolation oder als Transportwalzenüberzüge. Mit der Sonderqualität FirePrevent® steht eine flüssigkeitsdichte Variante zur Verfügung, die auch flüssigen Metallspritzern widersteht. Sollte ein Material nicht die gewünschte Eigenschaft aufweisen, so stellen die Anwendungstechniker der AGK entsprechende Sandwichwerkstoffe zusammen. Zumeist kann mit leichten Isolierwerkstoffen die gesamte Isolation nochmals deutlich verbessert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AGK Hochleistungswerkstoffe GmbH
Fallgatter 8
44369 Dortmund
Telefon: +49 (231) 936964-0
Telefax: +49 (231) 936964-50
http://www.agk.de

Ansprechpartner:
Achim Kunkel
Geschäftsführer
+49 (231) 936964-11



Dateianlagen:
    • Sandwichisolierung Platte
Die AGK Hochleistungswerkstoffe GmbH ist ein Nischenanbieter im Isoliermarkt. Als B2B Anbieter werden kundenindividuelle Bauteile aus Isolierwerkstoffen gefertigt. Dabei greift die AGK auf thermische und elektrisch isolierende Materialien bis 1500°C zurück. Die Isolationswerkstoffe müssen bis 1000°C zudem konstruktionsfest/druckfest sein, damit ein multifunktionaler Einsatz für den Maschinenbau gewährleistet werden kann. In der Fertigung in Dortmund werden von über 30 Mitarbeitern Isolationskomponenten per CNC gefräst und gedreht.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.