Nachhaltigkeitsansatz – Monitoring des CO2-Verbrauch in der Dosenabfüllung an mehreren Standorten

Pressemeldung der Firma Quantis LLC
CO2 Verbrauch in der Dosenabfüllung


Nachhaltigkeit – nahezu jedes Unternehmen hat sich diesem Thema angenommen. Energie- und Ressourcenoptimierung und damit auch deren Einsparung sind wichtige Schritte, um wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltiger zu wirtschaften. Die Nutzung moderner IIoT-Plattformen, wie die Pocket Factory der Firma Quantis, ermöglichen Datenanalysen aus digital vernetzten Abfüllanlagen, und sind ein wichtiges Werkzeug für intelligente Entscheidungen. Mit der Überwachung des CO2-Verbrauchs erlangt man Erkenntnis, wie hoch der momentane Bedarf ist, und ob dieser innerhalb der Normwerte liegt. Auf Grundlage dessen, gibt eine Datenanalyse Aufschluss darüber, ob eine Reduzierung des CO2-Bedarfs erreicht werden kann.

Ist das Bewusstsein geschaffen, in welchen Bereichen zu viel Ressourcen verbraucht werden, kann man innovative Use Cases implementieren, um Verbräuche dauerhaft zu überwachen und zu optimieren.

Im konkreten Fall analysiert ein Kunde den Verbrauch des CO2 innerhalb eines Werkes. Der Kunde betrachtet es als sinnvoll, sich die CO2-Verbrauchsdaten der Dosenabfüllung in allen seinen Werken anzusehen. Die Linien ähneln sich in Aufbau und Struktur, so ist es möglich, diese einander gegenüberstellen. So kann man Abweichungen im CO2-Verbrauch zwischen den einzelnen Standorten prüfen. Durch die Nutzung der Pocket Factory stellte der Kunde Unterschiede im CO2-Verbrauch fest.

Die berechneten CO2-Kenngrößen werden in Dashboards leicht ablesbar aufbereitet. Der Verantwortliche hat sich selbst die für ihn relevanten Daten der unterschiedlichen Standorte in einem Dashboard zusammengefasst, und kann damit den Ursachen für die Abweichungen im CO2-Verbrauch seiner Standorte auf den Grund gehen. Zudem werden Limits beim CO2-Verbrauch gesetzt, damit der Verantwortliche bei Überschreitungen eines oder mehrerer Grenzwerte per E-Mail oder SMS informiert wird.

Um nachhaltig wirtschaften zu können, ist eine digital vernetzte Produktion notwendig. Somit kann man mit Überwachung und Analyse wichtiger Kennzahlen und Verbräuche, in Abfüllanlagen notwendige Produktionsprozesse optimieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Quantis LLC
4850 Tamiami Trail North, Suite 301
FL 34103 Naples
Telefon: +1 (510) 925-3551
Telefax: nicht vorhanden
http://quantis.ai

Ansprechpartner:
Ulrike Sedlaczek
Social Media Manager



Dateianlagen:
    • CO2 Verbrauch in der Dosenabfüllung
Unser junges Unternehmen operiert in den USA, Europa und Asien mit einem vielseitigen Team aus Fertigungsingenieuren, Datenwissenschaftlern, Softwarearchitekten, und Maschinenbauern. Wir unterstützen unsere Kunden mit jahrzehntelanger Erfahrung in innovativen Technologie- und Analyselösungen für die Abfüll- und Verpackungsindustrie mit maßgeschneiderten IT-Lösungen. Unser Fokus liegt auf den Themen: Sustainability, Line Monitoring, Maintenance Management, Quality Management und der damit verbundenen Verbesserung von Prozessen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.