PROMESS Pressensystem UFM Line5 mit neuer Kraftmesstechnik

(Halle 1, Stand 1156)

Pressemeldung der Firma Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH

Mit der Entwicklung seiner neuen standardisierten Pressenreihe UFM Line5 hat PROMESS auch die Kraftmesstechnik seines Pressensystems weiterentwickelt. Mit dem neuen digitalen Vorverstärker PDM-S werden Genauigkeiten in der Kraftmessung von < 0,2 % e.V. und besser erreicht. Er wird über den PROMESS-BUS an die Steuerung angeschlossen und überträgt das Kraftsignal störungsfrei mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit. Für die hohe Genauigkeit des Systems sorgt die Kennfeldkalibrierung, die es ermöglicht, den Kraftaufnehmer mit bis zu zehn Geraden zu linearisieren. Nichtlinearitäten der Aufnehmerkennlinie können dadurch nahezu ausgeglichen werden und zwar über den gesamten Kraftmessbereich. Anwendungen, die zwei oder mehr Kraftmessbereiche benötigen, können somit problemlos mit höchster Genauigkeit durchgeführt werden. Eine Messbereichsumschaltung ist nicht notwendig. Zur Erstellung des Kennfeldes kann bequem das Plugin zur Kalibrierung von Fügemodulen genutzt werden. Das Kennfeld wird automatisch erstellt und die Ergebnisse werden in ein Kalibrierprotokoll übertragen, das nach Excel exportiert werden kann. Zur optimalen Erweiterung wird es zukünftig verschiedene PROMESS Digital-Module (PDM) geben, die ebenfalls über den PROMESS-BUS angeschlossen werden können: PDM-S 1 x Kraft (DMS) + 1 x Weg PDM-P 1 x Kraft (Piezo) + 1 x Weg PDM-A 4 Analogeingänge PDM-IO 16 Ein- und Ausgänge Der neue busfähige Multifunktionsverstärker wird mit der neuen Pressenreihe UFM Line5 ausgeliefert. Die UFM Line5 bietet vier standardisierte Pressentypen, die den Kraftbereich von 10 bis 100 kN abdecken, zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die vier Pressentypen auf einen Blick: Typ / Kraft (kN) / Hub (mm) / Geschwindigkeit (mm/s) 1 / 10 / 350 / 300 2 / 30 / 350 / 250 3 / 60 / 350 / 250 4 / 100 / 350 / 200 Neben dem digitalen Vorverstärker sind die Einheiten standardmäßig mit Absolutwertgeber ausgestattet, so dass keine Referenzfahrt durchgeführt werden muss. Die Fügemodule der Line5 werden mit der PROMESS UFM Software V5 betrieben, die alle Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und Prozessüberwachung bietet. Die Signalverläufe können mit der bewährten Hüllkurventechnik und / oder der Fenstertechnik überwacht werden. Über die .net Schnittstelle ist die Software beliebig erweiterbar. PROMESS bietet hier bereits verschiedene Plugins an, es können jedoch auch kundenspezifische Lösungen generiert werden. Auf unserem Stand auf der Motek (Halle 1, Stand 1156) präsentieren wir Ihnen gern unsere Neuentwicklungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH
Nunsdorfer Ring 29
12277 Berlin
Telefon: +49 (30) 628872-0
Telefax: +49 (30) 628872-59
http://www.promessmontage.de

Ansprechpartner:
Iris Jaskulski (E-Mail)
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
+49 (30) 628872-11

PROMESS entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten und Systeme für die Montage- und Automationsindustrie. Neben hochwertigen Standardkomponenten entwickeln wir komplette Technologien zur Lösung komplexer und individueller Montage- und Prüfaufgaben. Zum Produktspektrum zählen Universelle Fügemodule (UFM), Universelle Drehmomentmodule (UDM), Einzelarbeitsplätze und Prüfplätze, Fügeüberwachungssysteme und umfangreiches Zubehör. Die Produkte werden in der Serienproduktion aller namhaften Automobilkonzerne sowie in Prüf- und Laborumgebungen eingesetzt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.