Ermittlung der Kraftanregung in KISSsoft

Pressemeldung der Firma KISSsoft AG

Seit dem Release 03/2018 berechnet die Kontaktanalyse von KISSsoft zusätzlich zur Drehwegabweichung auch die Kraftanregung nach FVA Bericht 487 (Modul ZA30). Diese gilt als Alternative zur Bewertung der Verzahnung bezüglich Vibrations- und Geräuschanregung.

Hinter der Kraftanregung steckt ein modifiziertes Grundmodell: Für die Drehwegabweichung wird eine statische Situation angenommen, bei der die Zahnräder im Kontakt die Möglichkeit haben, auszuweichen. Dadurch werden die Verformungen der elastischen Elemente (Zähne, Wellen, Lager usw.) ausgeglichen und das von aussen aufgebrachte, konstante Drehmoment eingestellt. 

Bei der Kraftanregung geht es um die Idee, dass sich die Zahnräder so schnell drehen, dass sie aufgrund der Massenträgheit keine Möglichkeit zum Ausweichen haben. Dadurch ergibt sich als Randbedingung eine konstante Verdrehung der Räder – kein Drehwegfehler, sondern eine Veränderung der Zahnkraft aufgrund der nicht konstanten Verzahnungssteifigkeit. Damit ändert sich das Drehmoment periodisch.
Das Thema der Kraftanregung ist auch Teil der Spezialschulung vom 19. bis 20. November 2019Tragbildanalyse bei Stirnrädern, Kegelrädern und Planetengetrieben. Dabei werden die Kontaktanalyse-Module in KISSsoft hinzugezogen, um das Verständnis der theoretischen Grundlagen zu vermitteln, welche für eine effiziente Auslegung und Optimierung von Getrieben bezüglich Lärm, Drehwegfehler sowie Profil- und Flankenlinienmodifikationen notwendig sind. Im Anschluss daran findet am 21. November ein eintägiger optionaler Workshop statt, um das Gelernte individuell anzuwenden und zu vertiefen.

Weiterführende Informationen: Informationen zur Spezialschulung + Workshop Präsentation Transmission Error and Force Excitation in a Nutshell



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.KISSsoft.ch

Die KISSsoft AG entwickelt Berechnungssoftware für Ingenieure und Konstrukteure in den verschiedensten Bereichen. Im Getriebebau für Baumaschinen oder für Formel 1 Wagen, im Seilbahnbau oder bei der Konstruktion von Kleinstgetrieben fürs Marsmobil, verlassen sich weltweit immer mehr Firmen auf die KISSsoft Berechnungsprogramme. Unter Anwendung der gültigen Normen (DIN, ISO, AGMA) gewährleistet unsere Software schnelle und qualitätsstarke Auslegung, Nachrechnung und Festigkeitsberechnung von Maschinenelementen mit Dokumentation zu Sicherheitsfaktoren und Lebensdauerwerten. KISSsoft ist ein Programm zur Nachrechnung, Auslegung und Optimierung von Maschinenelementen, wie Zahnrädern, Wellen und Lagern, Schrauben, Federn, Verbindungselementen und Riemen. Integrationen in alle gängigen CADs runden das Produkt ab. Mit KISSsys ist ein Systemaufsatz zu KISSsoft verfügbar, mit dem komplette Getriebe und Antriebsstränge modelliert werden können. Es liefert die Gesamtsicht für ein System von Maschinenelementen und erhöht damit die Effizienz und die Sicherheit bei der Auslegung und Nachrechnung.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.