Reinhausen CAM stattet NC-Fertigung von Schleicher Fahrzeugteile mit dem MES MR-CM aus

Pressemeldung der Firma Maschinenfabrik Reinhausen GmbH

Gleich am ersten Tag der EMO 2011, die vom 19. bis 24. September in Hannover stattfand, konnte Reinhausen CAM den Abschluss eines Großauftrags vermelden.

Besser konnte die EMO für Reinhausen CAM nicht beginnen: Am ersten Messetag gewann das Geschäftsfeld der Maschinenfabrik Reinhausen, einen Großauftrag der Schleicher Fahrzeugteile GmbH & Co. KG. Das auf die Entwicklung und Herstellung von Nockenwellen für die Automobilindustrie, Nutzfahrzeuge, Schiffsdiesel, Stationär- und Aggregatmotoren (z. B. in der Energieerzeugung) spezialisierte Münchner Unternehmen orderte das von Reinhausen CAM entwickelte Manufacturing Execution System (MES) MR-CM für 123 Arbeitsplätze in seiner NC-Fertigung.

Eingebunden in das MES werden bei Schleicher neben der dem ERP-System, der NC-Programmierung, Werkzeugverwaltung, Einstellgeräten, Werkzeuglagersystem und CNC-Maschinen auch Handarbeitsplätze wie beispielsweise Bohr- und Polierstationen sowie die Qualitätssicherung an den Standorten München und Penzberg. Von hier aus beliefert der Nockenwellenhersteller weltweit namhafte Unternehmen aus den genannten Marktsegmenten.

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für MR-CM war der effektive und durchgängige elektronische Datenfluss ohne manuelle Eingaben sowie die hohe Transparenz, die das MES bietet. „In der Einführung von MR-CM sehen wir ein großes Potenzial, unsere NC-Fertigung besser zu strukturieren und den Workflow effizienter zu gestalten. Außerdem erhalten wir durch diese Software-Lösung einen sehr schnellen und umfassenden Zugriff auf unsere Fertigungs-Kennzahlen“, fasst der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Schleicher zusammen.

Weitere Informationen während der EMO in Halle 25, Stand G 32, unter www.reinhausen.com/mr-cm und bei Rebecca Stiller-Hetzner, Telefon +49 (0)941 4090-5208, cm@reinhausen.com.

MR-CM® ist eine eingetragene Marke der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH.

– – –

Wir freuen uns auf die Zusendung eines Belegexemplars bzw. Links von allen Veröffentlichungen mit Inhalten aus dieser Presseinformation. Vielen Dank.

Ansprechpartner Presse:

SCHULZ, PRESSE. TEXT., Doris Schulz, Martin-Luther-Straße 39, 70825 Korntal, Tel: +49 711 854085, doris.schulz@pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Maschinenfabrik Reinhausen GmbH
Falkensteinstraße 8
93059 Regensburg
Telefon: +49 (941) 4090-2868
Telefax: +49 (941) 4090-2868
http://www.reinhausen.com

Ansprechpartner:
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
PR
+49 (711) 854085



Dateianlagen:
    • Stefan Schleicher, Geschäftsführer der Schleicher Fahrzeugteile GmbH & Co. KG bei der Vertragsunterzeichnung mit Johann Hofmann, Leiter CAM-Systeme bei der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.