Amer International Group beauftragt SMS group mit der Lieferung von elf neuen CONTIROD®-Kupferdrahtanlagen nach China

Pressemeldung der Firma SMS group GmbH
Auf den CONTIROD®-Anlagen von SMS werden in einem vollintegrierten Gieß- und Walzverfahren und bei geringsten Prozesskosten Kupferwalzdraht von sehr hoher Qualität hergestellt


 

Hochwertiger Kupferdraht für den Ausbau von erneuerbarer Energie in China

Einzigartiges Gießverfahren zur Herstellung von hochwertigem Kupferdraht

CONTIROD® ist ein voll integriertes Gieß- und Walzverfahren zur Herstellung von sehr feinkörnigem Kupferdraht

Die Amer International Group aus Shenzhen, China, hat die SMS group 

(www.sms-group.com) mit der Lieferung von elf CONTIROD®-Kupfer­drahtanlagen beauftragt (CONTIROD® ist eine eingetragene Marke von Aurubis Belgium). Auf den neuen Kupferdrahtanlagen wird 8-Millimeter-Kupferdraht zur Herstellung diverser Elektroleiter produziert. Diese werden in China vor allem für den ambitionierten Ausbau von Windkraft und Energienetzen benötigt. Dank der neuen Produktionskapazitäten ist Amer gut für die massiv steigende Nachfrage nach hochwertigem Kupferdraht gerüstet.

Die nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt bestehende Beziehung zur SMS group wird mit dieser strategischen Entscheidung bestärkt. Seit 2009 wurden bei der Amer Group bereits vier CONTIROD®-Anlagen erfolgreich in Betrieb genommen. Die neuen Aufträge bestätigen das Vertrauen des Kunden in die CONTIROD®-Technologie. Mit zusätzlich elf hocheffizienten CONTIROD®-Anlagen ist Amer Group in dem enorm wachsenden Markt bestens aufgestellt.

CONTIROD® ist das einzige Herstellverfahren für Gieß-Walzdraht, bei dem eine Hazelett-Doppelbandgießmaschine zum Einsatz kommt. Maßgeblich für die sehr gute Produktqualität ist das nahezu horizontale Gießverfahren, bei dem die Porosität im Kern des Gießbarrens physikalisch ausgeschlossen werden kann. Das bewährte CONTIROD®-Walzwerk mit Einzelantrieben sorgt für die Umformung des Gießbarrens zum feinkörnigen Kupferdraht. Die komplett überarbeitete Kühlstrecke verfügt über zwei separate Medienkreisläufe und ist die Basis für die sehr gute Drahtoberfläche. In der ersten Phase wird der Draht durch eine Behandlung mit Wasser-Alkohol-Gemisch deoxidiert. Anschließend wird der Draht mit Wasser weiter abgekühlt.

Die neuen CONTIROD®-Anlagen sind mit den neuesten technischen Lösungen zur Fertigung hoher Produktqualität bei geringsten Prozesskosten ausgestattet. Eine Vielzahl von Sensoren und Steuerungselementen sorgt im Zusammen­spiel mit der eigens dafür entwickelten Software für hohe Prozesssicherheit und reproduzierbarer Qualität.

Die Inbetriebnahmen der neuen Anlagen sind in den Jahren von 2022 bis 2024 geplant.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
+49 (211) 881-4449



Dateianlagen:
    • Auf den CONTIROD®-Anlagen von SMS werden in einem vollintegrierten Gieß- und Walzverfahren und bei geringsten Prozesskosten Kupferwalzdraht von sehr hoher Qualität hergestellt
SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.000 Mitarbeitenden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.