Kurze Rohre mit kleinstem Durchmesser finden in vielen Bereichen eine Anwendung. Zuschnitt und Endenbearbeitung sind dabei besondere Herausforderungen. Mit der Kurzrohr-Fasanlage RASAFAS SK bietet RSA eine präzise und zuverlässige Lösung.
Technologischer Fortschritt basiert in vielen Bereichen auf Präzision in der Detailebene. Ob Luft- und Raumfahrt, neue Energien oder E-Mobilität, selbst kleinste Bauteile müssen höchsten Ansprüchen genügen. Damit komplexe Systeme wie gewünscht arbeiten, müssen die Bauteile im Hinblick auf ihre Weiterverarbeitung, optimal vorbereitet werden. Ein Beispiel hierfür sind Rohrleitungen in besonders kleinen Dimensionen, wie sie zum Beispiel im Zusammenhang mit Kraftstoffleitungen aber auch in alltäglichen Bereichen wie bei Wärmetauschern, Pumpen, und Rollensystemen in der Möbelindustrie zum Einsatz kommen. Rohre mit wenigen Millimetern Länge müssen hier präzise auf Maß gebracht und durch das Fasen der Schnittkanten nachbearbeitet werden. Dies alles soll präzise, effizient und schnell erfolgen, auch bei hohen Stückzahlen; nicht zuletzt zur Vermeidung aufwendiger Prozesse, welche die Stückkosten in die Höhe treiben.
Mit der Kurzrohr-Fasanlage RASAFAS SK bietet RSA cutting technologies, als Spezialist für innovative Lösungen in den Bereichen Sägen, Fasen, Entgraten und Bürsten, einen wichtigen Baustein für komplexe Anlagen zur Herstellung von vielseitig nutzbaren Kurzrohren. Die Kurzrohr-Fasanlage RASAFAS SK ermöglicht das Innen- und Außenfasen sowie das Planen mit höchster Präzision. Möglich ist dies bereits bei Längen zwischen 16 und 200 mm und einem Rohrdurchmesser ab 5 mm. Dabei eignet sich das System sowohl für kleine Losgrößen als auch für Großserien. Die Kurzrohr-Fasanlage RASAFAS SK überzeugt durch Bedienerfreundlichkeit und besonders kurze Rüstzeiten bei Dimensionswechsel sowie den kompletten Verzicht auf manuelle Arbeitsschritte.
Die Kurzrohr-Fasanlage RASAFAS SK arbeitet, wie alle Systeme von RSA cutting technologies, modular und kann zum Beispiel mit der RASACUT XS, der Einzelschnittsäge sowie mit der Längenkontrolle RASACHECK SK kombiniert werden. So können alle Fertigungsschritte, vom gesägten gefasten bis hin zum gewaschenen und getrockneten Kurzrohr in einem Durchlauf abgebildet werden. Hierbei sind lediglich Längentoleranzen von +/- 0,05 mm zulässig.
„Aus den individuellen Werkstücken sägt die RASACUT XS gleichbleibend präzise Teilstücke in der gewünschten Länge. Diese werden über ein Handling an die angebundene RASAFAS SK übergeben und nach den produktspezifischen Vorgaben gefast und anschließend durch die RASACHECK zuverlässig geprüft, bevor sie im optionalen Arbeitsschritt automatisch gewaschen und getrocknet werden. Das Teilehandling übernehmen dabei schnelle und präzise SCARA Großserienroboter, die maximale Prozesssicherheit gewährleisten“, erklärt Stephan Feldhoff, Entwicklungsleiter der RSA cutting technologies GmbH, das modulare System. „Damit bieten wir ein weiteres System, mit dessen Unterstützung unsere Kunden ihre täglichen Aufgaben effizient automatisieren und so wirtschaftlich, zuverlässig und präzise umsetzen können. Wichtig ist uns dabei, dass die Kurzrohr-Fasanlage RASAFAS SK auch in bestehende Fertigungslinien integriert und mit jedem beliebigen Trennsystem verkettet werden kann.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RSA Cutting Technologies GmbH
Adolph-Kolping-Straße 14
58239 Schwerte
Telefon: +49 (2304) 9111-0
Telefax: +49 (2304) 9111-100
http://www.rsa.de
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von RSA Cutting Technologies GmbH
- Alle Meldungen von RSA Cutting Technologies GmbH
- [PDF] Kurzrohrfas DE


Comments are closed.