Effiziente Produktentwicklung und das Spritzgießen von E&E-Bauteilen stehen im Fokus der VDI-Spritzgießertagung am 14. und 15. Februar 2012 in Baden-Baden
Immer kürzere Produktzyklen und der Kundenwunsch nach Artikelvielfalt stellen Entwickler und Verarbeiter vor große Herausforderungen. Innovative Methoden der Produkt- und Prozessentwicklung bilden daher einen der beiden Schwerpunkte auf Deutschlands größter Spritzgießertagung, zu dem das VDI Wissensforum am 14. und 15. Februar 2012 nach Baden-Baden einlädt. Auf der Agenda stehen zum Beispiel Fortschritte beim Rapid Prototyping und Rapid Tooling, flexible Werkzeugkonzepte, ein optimiertes Toleranzmanagement sowie neue Möglichkeiten zur Abmusterung und Werkzeugkorrektur im Serienbetrieb.
In der Parallelsektion geht es um werkzeug- und prozesstechnische Fortschritte beim Spritzgießen von E&E-Bauteilen. „Miniaturisierung und Komplexitätsintegration sind die sichtbaren Trends“, erläutert Torsten Ratzmann, Senior Vice President Operations bei Harting, der die Tagung zusammen mit seinem Kollegen Jörg Hartmann vom Unternehmen Günter Spelsberg leitet. „Kleinere Bauräume und immer mehr Funktionen fordern von den Herstellern einen zunehmenden Technologieeinsatz. Teile, die früher in anderen Verfahren hergestellt wurden, kommen heute aus einem einzigen Spritzgießprozess“. Hybrider Mehrkomponenten-Spritzguss, neue Verfahren zum Umspritzen von kunststoffisolierten Kabeln, die Herstellung von 3D-MID-Spritzgussteilen oder die Integration von Touch- und anderen Funktionen sind nur einige der Vorträge, die sich mit diesem Wachstumsmarkt beschäftigen.
Abgerundet wird das Programm durch die Präsentationen von aktuellen Forschungsergebnissen führender Hochschulinstitute.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/spritzgiessen oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6214-201
Telefax: +49 (211) 6214-154
http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:
Nora Kraft
Pressekontakt
+49 (211) 6214-426
Dateianlagen:
Comments are closed.