Sercos International, Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, gab heute bekannt, dass zur Durchführung von Konformitätstests für CIP Safety on Sercos Geräte ab sofort ein neues Prüfsystem zur Verfügung steht. Dieses kann sowohl für Originator- als auch für Target-Implementierungen eingesetzt werden, unabhängig davon, ob die Safety-Funktionalität Bestandteil eines Sercos Master- oder Slave-Geräts ist. Das Prüfsystem bietet die Möglichkeit, automatisch die CIP Safety Protokollfunktionalität eines Geräts vollständig zu prüfen, um damit den Nachweis einer konformen Implementierung der CIP Safety Spezifikation zu erbringen. Die identische Prüfsoftware kann auch genutzt werden, um CIP Safety Implementierungen für EtherNet/IP und DeviceNet zu überprüfen.
„Mit der Verfügbarkeit eines herstellerunabhängigen Konformitätstests für CIP Safety on Sercos Geräte – in Verbindung mit einem zwischen TÜV, ODVA und Sercos International abgestimmten Zertifizierungsprozess – können Hersteller bei minimalem Zeitaufwand ganz einfach die konforme Implementierung von CIP Safety gegenüber dem TÜV nachweisen“, stellt Peter Lutz, Geschäftsführer von Sercos International, fest.
Das Prüfsystem wird nicht nur für den offiziellen Konformitätstest in den von der ODVA akkreditierten Prüflabors verwendet, sondern steht künftig auch allen Nutzern der CIP Safety Technologie für eigene Tests, sowie zur Vorbereitung der Zertifizierung zur Verfügung.
Verantwortlich für die Zertifizierung von CIP Safety on Sercos Produkten ist aktuell das Prüflabor der ODVA in Ann Arbor (USA). Dort wurden bereits erste CIP Safety on Sercos Geräte erfolgreich zertifiziert.
Über Sercos
Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit über 20 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.sercos.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
sercos international e.V.
Küblerstrasse 1
73079 Süßen
Telefon: +49 (7162) 9468-65
Telefax: +49 (7162) 9468-66
http://www.sercos.de/
Ansprechpartner:
Ilona Arnold
Leiterin Marketing
+49 (7162) 946895


Comments are closed.