Erster Deutscher Rohstoffeffizienzpreis für BERUFLUID

BECHEM gewinnt gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut und der TU Braunschweig den Deutschen Rohstoffeffizienzpreis 2011

Pressemeldung der Firma CARL BECHEM GMBH

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung, Freising und dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der Technischen Universität Braunschweig wurde BECHEM mit dem Deutschen Rohstoffeffizienzpreis in der Kategorie „Forschungseinrichtungen“ ausgezeichnet. Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und der Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel überreichten am 30. November den Preis in Berlin.

Prämiert wurde die Entwicklung des völlig neuen wasserbasierten und mittels eines Polymers viskos eingestellten Kühlschmierstoffes BERUFLUID. Dieser polymere Schmierstoff für die Metallbearbeitung verbindet die hohe Kühlwirkung von Wasser mit der sehr guten Schmierwirkung eines konventionellen, mineralölbasierten Schmierstoffes. Bei der Verwendung dieses polymeren Schmierstoffes werden deutlich geringere Umweltwirkungen verzeichnet. Eine vergleichende Ökobilanz konnte unter anderem erhebliche Vorteile in Bezug auf Ressourcenverbrauch und Klimarelevanz feststellen. Das neue BERUFLUID wurde in vielen Technikumsversuchen und bei Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie auf seine Leistungsfähigkeit und Kreislaufführbarkeit erfolgreich getestet und eingesetzt. Mittlerweile ist der neue Kühlschmierstoff fester Baustein der BECHEM Produktpalette. BERUFLUID ist eine zukunftsweisende Antwort auf Fragestellungen, die sich vor dem Hintergrund der Ressourcenproblematik ergeben.

Der „Deutsche Rohstoffeffizienz-Preis“ wurde in diesem Jahr erstmals vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rohstoffagentur vergeben. Er zeichnet herausragende Unternehmensbeispiele für rohstoff- und materialeffiziente Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen und anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus.

Bildtitel:

(v. l.): Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Prof. Dr. Horst-Christian Langowski, Fraunhofer-Institut IVV, Freising, apl. Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann, TU Braunschweig, Dr. Heinz Dwuletzki, BECHEM, und Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CARL BECHEM GMBH
Weststraße 120
58089 Hagen
Telefon: +49 (2331) 935-0
Telefax: +49 (2331) 935-1199
http://www.bechem.de

Ansprechpartner:
Kai-Uwe Vieweg
+49 (2331) 935-1248



Dateianlagen:
    • Bundesminister Dr. Rösler verleiht Rohstoffeffizienzpreis


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.