optimale Sage-Office-Line-Konfiguration durch amexus ermöglicht maximalen Nutzen
Ein klassischer Familienbetrieb – das ist die Strumpf Dirks GmbH in Billerbeck, ein seit 1964 am Markt bekannter Hersteller und Exporteur für Socken. Seit der Gründung durch Josef und Elisabeth Dirks ist jedoch viel passiert: Stetiges Wachstum, neu erschlossene Tätigkeitsfelder, Ausbau des Maschinenparks und nachhaltige Arbeitsplatzsicherung zeichnen das Traditionsunternehmen aus. Und natürlich höchste Produktqualität. Das wissen die namhaften Kunden sehr zu schätzen. Die Brüder Dietmar und Rainer Dirks führen den Betrieb seit der Jahrtausendwende
„Das Unternehmen läuft“, bringt es Geschäftsführer Dietmar Dirks auf den Punkt. „Trotzdem könnten manche Prozesse effektiver gestaltet werden, besonders, was die Auftragsübersicht und die Variantenverwaltung angeht“, ergänzt sein Bruder Rainer, ebenfalls Geschäftsführer der Strumpf Dirks GmbH. An dieser Stelle kamen die Profis von amexus ins Spiel, um für die Anforderungen exakt die passende kaufmännische Software und ein ent
Individuelle Anpassung gemäß Kundenanforde
Bei der Herstellung von Socken gibt es einen bestimmten Produktionsablauf. Wenn ein Auftrag hereinkommt, wird er in einzelne Margen aufgeteilt, die mit einer Begleitkarte alle Stationen der Produktion durchlaufen. Am Ende müssen dann natürlich alle einzelnen Margen zusammengeführt werden, um als komplett abgewickelter Auftrag an den Kunden geschickt werden zu können. „Bisher wussten wir auf die Schnelle nie ganz genau, welche Marge sich gerade in welchem Produktionsschritt befand, was die Maschinendisposition und Lagerbuchung nicht immer einfach gemacht hat“, erklären
30 Prozent Zeitersparnis durch Prozessautomatisierung
amexus installiert bei Strumpf Dirks die Software Sage Office Line und konfiguriert passgenau ein so genanntes Aufgabencenter. „Dabei handelt es sich um kundenspezifische, updatesichere Bildschirmauskünfte, die alle Funktionen der kaufmännischen Software abbilden“, erklärt Peter Gerdemann von amexus. „Diese Bildschirmmasken werden von uns so eingerichtet, dass nach der Auftragserfassung alle weiteren Schritte direkt aus dieser Bildschirmübersicht abgewickelt werden können. Das geht bis hin zur Erstellung von Rechnungen, Lieferscheinen usw. und ermöglicht insgesamt eine Zeitersparnis von rund 30 Prozent.“ Per Barcode können in der Produktion außerdem die Auftragsbegleitkarten der einzelnen Margen an den wesentlichen Bearbeitungsstationen gescannt und so genannte Statusfelder gesetzt werden, so dass jederzeit eine aktuel
Effektive Variantenverwaltung durch Matrixerfassung
Außerdem bietet die Software auch die Möglichkeit, durch eine so genannte Matrixerfassung die Varianten „Farbe“ und „Größe“ automatisch anzulegen und zu verwalten. Das schafft für die Kunden der Strumpf Dirks GmbH jederzeit den genauen Überblick über ihre einzelnen Bestellmengen
„Wir werden circa im März/April 2012 auf das neue System umstellen und sind sehr zufrieden mit der Beratung und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis von amexus“, so die Geschäftsführer Dietmar u
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
amexus Informationstechnik GmbH
Von-Braun-Straße 34
48683 Ahaus
Telefon: +49 (2561) 9303-0
Telefax: +49 (2561) 9303-30
http://www.amexus.com
Ansprechpartner:
Alexandra Lansing (E-Mail)
Vertrieb
02561/930324
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG
- Alle Meldungen von amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG
Comments are closed.