Life Fitness verdoppelt seine Produktion durch gaskatalytisches Infrarot

Pressemeldung der Firma Heraeus Noblelight GmbH

Zwei gaskatalytische Infrarot-Öfen von Heraeus helfen Life Fitness in Illinois, USA die Produktion zu verdoppeln und Kosten zu sparen. Das neue System wurde einfach und schnell in einer geplanten Ruhezeit eingebaut und war in weniger als einem Monat funktionsbereit.

Life Fitness bietet seit 45 Jahren eine breite Palette qualitativ hochwertiger Fitness Lösungen für Heimtraining und Studios an, von Kraft-, Ausdauer- und Gruppentrainingsprodukten ist alles vertreten.
Die Fitnessgeräte werden mit Pulverlack beschichtet, der dann durch Wärme gehärtet wird. Das Wachstum ihrer Produktlinie stellte Life Fitness vor ein Problem, denn die Pulverlackierung musste deutlich ausgebaut werden, während jedoch nur begrenzt Platz zur Verfügung stand. Bislang wurde ein Heißluftofen für den Härtungsprozess verwendet. Da einige Teile doppelt beschichtet werden, waren geplante Pausen erforderlich, um diese Teile umzuhängen. Dadurch lag die Produktion bei 2,4m pro Minute, der effektive Output für doppelt beschichtete Teile aber nur bei 50%. Die Installation eines zweiten Heißluftofens wäre nicht kosteneffizient gewesen und aus Platzmangel auch nicht umsetzbar.
Die clevere Lösung war die Installation von zwei gaskatalytischen Infrarot-Öfen von Heraeus. Nach erfolgreichen Tests in unserem Test-Center in Buford, USA, wurde ein zweizeiliges System entworfen. Heute laufen zwei Bänder parallel nebeneinander, eins für Teile mit einer und eins für Teile mit zwei Beschichtungen. Jedes Band besitzt einen gaskatalytischen Infrarot-Ofen und eine dazu gehörige Lackierkabine. Für die finale Aushärtung laufen die Bänder in den bestehenden Heißluftofen. Dieses System erzielte die gewünschte Produktionsgeschwindigkeit von 2,4 m pro Minute mit der Möglichkeit auf 3 m pro Minute zu erhöhen. Viel wichtiger aber war, dass der effektive Output sich verdoppelte. Zusätzlich zu den Einsparungen an Gas und Stromkosten, halfen staatliche Zuschüsse für energieeffiziente Technik, die Gesamtkosten weiter zu senken.

Adam Pederson, Produktionsingenieur bei Life Fitness, meint dazu: „Ich bin ehrlich beeindruckt von dem Ergebnis, das wir durch die Zusammenarbeit mit Heraeus erreicht haben. Die Planungs-, Test-, und Einbauvorgänge verliefen reibungslos und jetzt haben wir ein sehr effizientes Pulverlacksystem, das die neuste Technologie beinhaltet.“

 

Features

  • Aushärten von Pulverlack auf Fitnessgeräten
  • Einsparung von Energie und Kosten
  • Verdopplung der Produktion

Technische Daten

  • Installation von zwei gaskatalytischen Infrarot Öfen
  • Zwei-Band-System, da manche Produkte zwei Beschichtungen benötigen
  • Bandgeschwindigkeit von 2,4m/min bis zu 3m/min falls nötig


Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heraeus Noblelight GmbH
Heraeusstraße 12-14
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 35-8492
Telefax: +49 (6181) 8410
http://www.heraeus-noblelight.com

Heraeus Noblelight GmbH mit Sitz in Hanau, mit Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, China und Australien, gehört weltweit zu den Markt- und Technologieführern bei der Herstellung von Speziallichtquellen. Heraeus Noblelight wies 2012 einen Jahresumsatz von 92,5 Millionen € auf und beschäftigte weltweit 715 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Infrarot- und Ultraviolett-Strahler und -Systeme für Anwendungen in industrieller Produktion, Umweltschutz, Medizin und Kosmetik, Forschung und analytischen Messverfahren. Heraeus Noblelight hat zum 31.01.2013 die Fusion UV Systems-Gruppe mit Hauptsitz in Gaithersburg, Maryland (USA) erworben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.