Neue Flankenwendeplatte mit PL-Geometrie – eine leichter schneidende Lösung für das Verzahnungsfräsen

Pressemeldung der Firma Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant

Sandvik Coromant hat eine neue, leicht schneidende Wendeschneidplatte mit PL-Geometrie entwickelt, die den Anwendungsbereich des präzisen Verzahnungsfäsers CoroMill® 170 erweitert. Da mit ihrer Hilfe die Schnittkräfte reduziert werden können, ist die PL-Geometrie vor allem eine hervorragende Option für kleinere Verzahnungsfräsmaschinen. Zudem werden eine geringere Leistungsaufnahme oder schnellere Bearbeitungen sowie höhere Standzeiten erreicht.

Die neue Wendeschneidplatte mit PL-Geometrie besitzt einen positiven Spanbrecher, der neben unerwünschten Schnittkräften auch Vibrationen minimiert. Auf diese Weise kann die Wärmeentwicklung im Schneidenbereich reduziert und die Standzeit der Schneidplatte erhöht werden. Während die leistungsstarke PM-Geometrie weiterhin die beste Wahl für Standard- und Hochleistungsmaschinen ist, punktet die neue PL-Geometrie – bei einer maximalen Spandicke von weniger als 0,10 mm – mit einer um 20 Prozent geringeren Leistungsaufnahme.

Durch Nutzung der leistungsstarken Sorte GC1030 werden mit der neuen Wendeschneidplatte sowohl die Stabilität als auch die Schnittgeschwindigkeit erhöht. Typische Anwendungen in Stahl sind Schruppbearbeitungen von Innen- und Außenverzahnungen bei Zahnrädern im Modulbereich 12-22. Der empfohlene Vorschub für die PL-Geometrie ist geringer als bei den CoroMill 170-Wendeplattengeometrien PM (mittel) und PH (schwer).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant
Heerdter Landstraße 243
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5027-0
Telefax: +49 (211) 5027-500
http://www.sandvik.coromant.com/...



Dateianlagen:
    • Sandvik Coromants neue, leicht schneidende Flankenwendeplatten mit PL-Geometrie für den CoroMill® 170
Sandvik Coromant ist der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie. Mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schafft das schwedische Unternehmen richtungsweisende Innovationen und setzt gemeinsam mit seinen Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Energieindustrie neue Maßstäbe für die Produktivität. Sandvik Coromant hat 8.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern vertreten. Als Teil des Geschäftsbereichs Sandvik Machining Solutions gehört Sandvik Coromant zur globalen Unternehmensgruppe Sandvik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.