Neu: Optischer Abstandssensor unter extremen Lichtverhältnissen einsetzbar

Pressemeldung der Firma ifm electronic gmbh

Selbst bei Fremdlicht bis zu 100.000 Lux arbeitet dieser optische Abstandssensor zuverlässig. ifm electronic hat den erfolgreichen Hermes-Award-Gewinner der Baureihe O1D explizit weiterentwickelt.

Trotz direkter Sonneneinstrahlung, wie an einem hellen Sommertag, erfasst der Sensor problemlos jeden Abstand. Egal ob das Target voll im Licht steht oder nur der Sensor, oder gar beides. Mit einer Robustheit gegen Fremdlicht von bis zu 100.000 Lux liegt das Produkt um ein Vielfaches über den Einsatzwerten optischer Standard-Sensoren. Selbst reflektierende, blank polierte Metalloberflächen aus Edelstahl oder Aluminium werden sicher detektiert. Zusätzlich ist der Sensor unempfindlich gegen reflektierende Oberflächen wie bei Warnwesten oder Katzenaugen. Auch Applikationen mit Positionskontrollen im Außenbereich, z. B. bei Portalhubwagen an Verladestationen, löst dieses Gerät problemlos.

Neben der optischen Abstandserfassung mit bis zu 10 m Reichweite besitzt das Produkt zwei Schaltausgänge, davon ist einer als Analogausgang parametrierbar. Der Erfassungsbereich ist skalierbar und besitzt eine Fensterfunktion. Auch ist der Sensor in Anwendungen mit Hintergrundausblendung einsetzbar. Zum universellen Einbau dieses „Fremdlichtspezialisten“ steht ein umfangreiches Programm an Befestigungskomponenten zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ifm electronic gmbh
Friedrichstr. 1
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2422-0
Telefax: +49 (201) 2422-200
http://www.ifm.com



Dateianlagen:
    • Optischer Abstandssensor der Baureihe O1D


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.