Schnell, präzise und robust: der neue mechatronische Strömungssensor von ifm

Pressemeldung der Firma ifm electronic gmbh

Selbst Medien bis 180°C absolut präzise und schnell messen? Kein Problem für den neuen mechatronischen Strömungssensor von ifm. Intuitiv einsetzbar, robust und praktisch wartungsfrei ist der Sensor anwendbar für Durchflussbereiche von 0,3…25 l/min bei Druckbereichen bis 15 bar.

Der neue mechatronische Strömungssensor der Baureihe SBT arbeitet nach dem Prinzip des federgestützten Kolbens: Der im Ventilsitz eines Gehäuses ruhende Kolben wird durch das strömende Medium gegen die Federkraft angehoben. Im Gegensatz zu anderen Messverfahren ermöglicht das mechatronische Messprinzip sehr geringe Ansprechzeiten unter 10 ms. Gleichzeitig bewirkt die Federkraft ein sicheres Rückstellen des Kolbens bei nachlassender Strömung in die Ausgangsposition. So ist der lageunabhängige Einbau des Strömungssensors gegeben und der Rückfluss wird verhindert.

Gleichzeitig bietet dieses Verfahren eine sehr hohe Messdynamik über den kompletten Messbereich. Durch die Temperaturentkopplung des Messwertaufnehmers von der Elektronik sind Varianten des Sensors speziell für Medien im Hochtemperaturbereich bis 180 °C einsetzbar. Darüber hinaus sind die Sensoren dieser Baureihen intuitiv und schnell einstellbar und bieten ein analoges Ausgangssignal. All das kombiniert mit ihrem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis macht die neuen mechatronischen Strömungssensoren von ifm zu echten Universaltalenten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ifm electronic gmbh
Friedrichstr. 1
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2422-0
Telefax: +49 (201) 2422-200
http://www.ifm.com



Dateianlagen:
    • Optischer 2-Leiter-Sensor im Metallgehäuse mit M18 Gewinde


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.