Neues VacuRoll System: Gründliche Reinigung und Trocknung von Bändern

Effektiveres Abreinigen von Verschmutzungen, besseres Trocknen und niedrigere Betriebskosten als konventionelle Systeme

Pressemeldung der Firma Spraying Systems Deutschland GmbH

Bei den Walzen handelt es sich um Hohlwellen aus Stahl, die mit Schlitzen unterschiedlicher Größen und Formen versehen sind. Der Wellenbelag setzt sich aus zahlreichen papierdünnen Scheiben zusammen, die zu einer halbfesten Konsistenz zusammengepresst wurden. Das Belagmaterial ist in unterschiedlichen Stärken und Absorptionsgraden erhältlich und richtet sich nach den zu entfernenden Verschmutzungen.

An einer bzw. an beiden Seiten der VacuRoll Welle ist eine Vakuumpumpe angeschlossen.

Das Standard VacuRoll System erzeugt ein gleichmäßiges Vakuum über die gesamte Breite der Walze bis hin zu den Kanten. Systemversionen, bei denen sich das Vakuum an den Bandkanten konzentriert, sind ebenfalls lieferbar.

Die vom Band abgesaugte Flüssigkeit gelangt durch den Belag hindurch in die Walze. In die Oberfläche des Walzenbelags gesaugte Verschmutzungen und feste Partikel werden in bzw. zwischen den Scheiben zurückgehalten, so dass ein Verkratzen des Bandes ausgeschlossen ist. Die Flüssigkeit wird durch die Hohlwelle zur Vakuumpumpe gefördert und dann zur Wiederverwendung an das System zurückgeführt.

Der Walzenbelag wird ein bis drei Mal pro Tag oder nach einer voreinstellbaren Zahl von Bandblechen durch Rückspülen gereinigt. Eine Flüssigkeit, meist die zuvor entfernte, wird von Innen durch die Walze gepumpt, um Schmutz und Feststoffe aus dem Belag zu spülen. Der Reinigungsprozess wird dabei durch eine geringe Menge Druckluft unterstützt. Die Flüssigkeitsphase und die Luftphase dauern ca. 60 Sekunden und können wiederholt werden, bis der Belag vollständig gereinigt ist.

Es wird empfohlen, die Walzen in Abständen von vier bis sechs Monaten nachzuschleifen oder mit einem neuen Belag zu versehen und sie nach viermal Nachschleifen auszutauschen.

Vorteile

– Hochwertige Bänder durch bessere Trocknung – effiziente Abreinigung von Verschmutzungen, Schmutzpartikeln und Öl ohne Verkratzen der Bänder

– Produktionssteigerung – wirksame Reinigung und Trocknung bei Anlagengeschwindigkeiten bis zu 1585 m/min

– Der einzigartige Vakuumprozess trocknet das Band bis zu den Kanten und verhindert so eine Verunreinigung der Umgebung durch ablaufende Flüssigkeiten

– Niedrige Betriebskosten – Druckluft wird nur während der Systemreinigung (60 Sek.) benötigt, nicht während der Bandreinigung und -trocknung. Durch den geringen Einsatz von Druckluft kann auf Hauben verzichtet werden. Die gesamte Luft kommt im Betrieb den kritischen Walzprozessen zugute.

– Geringes Betriebsgeräusch

– Umweltschonend

– Minimale Stillstandzeiten – Demontage des Systems für die Reinigung nicht erforderlich. Außerdem verlängern sich die Wartungsintervalle

– Große Konfigurationsauswahl – das System ist für den Einsatz an den meisten Kaltband- und Prozesslinien geeignet. Vorhandene Anlagen können meist mit geringfügigen Änderungen zur Berücksichtigung des Platzbedarfs ersetzt werden.

Wir stellen auf der Messe Aluminium in Düsseldorf aus:

Halle 13 – Stand S01



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Spraying Systems Deutschland GmbH
Großmoorkehre 1
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 766001-0
Telefax: +49 (40) 766001-233
http://www.spray.de

Ansprechpartner:
Maike Classen (E-Mail)
Marketing / Werbung
+49 (40) 766001-226



Dateianlagen:
    • Neues VacuRoll System


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.