Thermische Probleme bei Erwärmung/Kühlung von Walzen zeitnah und effizient erkennen mit dem neuen Temperaturprofildetektor-System

Pressemeldung der Firma Spraying Systems Deutschland GmbH

Schnelle und genaue Temperaturmessung über die gesamte Walzenbreite Probleme bei der Erwärmung und Kühlung von Walzen sind leicht an den Folgen wie Rissen, Fehlstellen und „Orangenhaut“ zu erkennen.

Allerdings kann es sehr schwierig und zeitaufwändig sein, die Ursache für diese Probleme festzustellen. Mit unserem neuen Temperaturprofildetektor-System (TPD) für Warm-, Kalt-, und Blechwalzwerke lässt sich dagegen der Bereich der Walze mit abweichender Temperatur schnell und präzise ermitteln. So können die Düsen am entsprechenden Düsenrohr im entsprechenden Walzgerüst sofort überprüft, die vorhandenen Probleme diagnostiziert und die Produktion nach deren Lösung wieder aufgenommen werden.

In vorgegebenen Zeitabständen misst das TPD-System die Temperatur gleichzeitig über die gesamte Breite der Walze. Die Messung dauert ca. 20 Sekunden – 15 Sekunden benötigt der Sensor, um sich auf die Walzentemperatur einzustellen, und weitere 5 Sekunden für die Messung und Aufzeichnung. Bedienerfehler sind nahezu ausgeschlossen, da nur wenige, einfache Arbeitsschritte auszuführen sind: die TPD-Messleiste auf der Walze positionieren, die Walze am Anzeigegerät auswählen und den Startknopf für die Messwertaufzeichnung drücken. Die Temperaturdaten werden automatisch über Funk an den Hostrechner zur Auswertung und Archivierung übertragen.

Vorteile des TPD-Systems sind:

– Präzise Temperaturmessung

– Keine bedienerbedingten Abweichungen bei der Temperaturmessung

– Leichte Bedienbarkeit

– Datenintegrität ist gewährleistet

– Vereinfachte Qualitätskontrolle und Produktions- oder Wartungsplanung

Spraying Systems liefert Anlagen, Düsen und Service für die Welt der Entzunderung. Die ständig optimierten Düsen sind das Produkt innovativer Entwicklungsarbeit der Spraying Systems Ingenieure in enger Zusammenarbeit und einem weltweiten Erfahrungsaustausch mit den internationalen Walzwerkbauern und Stahlwerken. Neuste Erkenntnisse fließen ständig in die Weiterentwicklung der Produkte ein. Neben der ständigen Verbesserung der eigenen Produkte ist auch die Optimierung auf der Kundenseite ein wichtiger Aspekt. Hierzu zählen beispielsweise die Reduktion des kundeneigenen Energie- und Wasserverbrauchs sowie deren Abkühlungsoptimierung. Auch hierfür steht den Ingenieuren und Kunden die hauseigenen Technologiezentren – kurz TechCenter – mit modernste Versuchs-, Simulations- und Prüfeinrichtungen zur Verfügung.

Wir stellen auf der Messe Aluminium in Düsseldorf aus: Halle 13 – Stand S01



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Spraying Systems Deutschland GmbH
Großmoorkehre 1
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 766001-0
Telefax: +49 (40) 766001-233
http://www.spray.de

Ansprechpartner:
Maike Classen (E-Mail)
Marketing / Werbung
+49 (40) 766001-226



Dateianlagen:
    • TPD-System


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.