Leichte Räder und andere Maschinenelemente aus FKV auf dem 6. NMN Symposium

Am 21. November 2013 referiert Prof. Dr. Gerhard Scharr von der Universität Rostock – Lehrstuhl für Konstruktion / Leichtbau auf dem Nano und Material Symposium Niedersachsen in Hannover.

Pressemeldung der Firma Nano-und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.

Der Leichtbau spielt unter anderem in der Automobilindustrie eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung neuer Teile und Komponenten. Denn die Automobilzulieferer müssen die Megatrends Sicherheit, Umwelt, Information und Kostenreduktion beachten, um die Fahrzeuge stetig zu verbessern.

In diesem Zusammenhang ermöglichen die vorteilhaften Eigenschaften von faserverstärkten Kunststoffen FKV (Faser-Kunststoff-Verbund) die Weiterentwicklung leistungsfähiger Maschinenelemente.

Diese neuartigen Maschinenelemente zeichnen sich gegenüber metallischen Elementen z. B. durch ein geringeres Gewicht, geringere Geräuschemission und Wärmedehnung sowie höhere Dämpfung und besseres Ermüdungsverhalten aus.

Den Vortrag „Leichte Räder und andere Maschinenelemente aus FKV“ sowie weitere Fachvorträge hochrangiger niedersächsischer, deutscher und internationaler Referenten im Themenfokus „Material- und Prozessinnovationen für die Mobilität von morgen“ präsentiert das 6. Nano und Material Symposium Niedersachsen. Die Veranstaltung wird durch die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (NMN) in Kooperation mit der Continental AG durchgeführt.

Eine begleitende Fachausstellung macht darüber hinaus neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen greifbar.

Sie möchten sich über die neuesten Entwicklungspotenziale und

-ergebnisse im Zielfeld „Material- und Prozessinnovationen für die Mobilität von morgen“ informieren? Sie sind auf der Suche nach möglichen Kooperations- und Projektpartnern?

Dann nutzen Sie die Chance und melden Sie sich noch bis zum 15.11.2013 als Teilnehmer auf dem 6. Nano und Material Symposium Niedersachsen am 20./21. November 2013 in Hannover an.

Das Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie online unter

www.nmn-ev.de/…

Über den NMN e.V.

Der NMN e. V. koordiniert ein umfangreiches Wissensnetzwerk mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft sowie Politik und bietet seinen Mitgliedern erweiterte Möglichkeiten, u. a. durch

– Unterstützung insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen in Niedersachsen durch ergänzende Dienstleistungen und Services

– gezielte Fachinformationen und Förderung chancenreicher Nano- und Materialthemen

– Zusammenführung der relevanten Akteure aus Industrie und Wissenschaft

– Aktivierung neuer Märkte durch innovative Produktentwicklungen

Der NMN e. V. konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die drei chancenreichen Leitthemen:

– Neue Materialien

– Leichtbau

– Oberflächen sowie

– Prozesstechnologie als Querschnittsfunktion

c/o

innos – Sperlich GmbH – Wegbereiter für Innovationen

Die innos – Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld „Neue Technologien und Neue Märkte“ spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist unsere langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen.

Zum Angebotsprofil des Unternehmens zählen die Leistungsbereiche: Strategieplanung / Innovationsmanagement, Netzwerk- und Clustermanagement, Technologiemarketing, Fachkongresse und Messen, Technologiemanagement, Fördermittelmanagement, Patentmanagement, Controlling, Rechts- und Vertragswesen.

Kontakt:

Marco Küster

Tel. +49 551 49601-22

kuester@innos-sperlich.de

www.innos-sperlich.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nano-und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
Bürgerstraße 44/42
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 49607-0
Telefax: +49 (551) 49607-49
http://www.nmn-ev.de/

Ansprechpartner:
Luana Sommer
+49 (551) 49607-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.